Preisbildung am Markt
Preisbildung am Markt

Beschreibung

Schüler:innen entdecken anhand eines Beispiels, wie der Marktmechanismus auf einem vollkommenen Markt funktioniert und ein Gleichgewichtspreis gebildet wird.

Schulstufen
Sekundarstufe II (9. Schulstufe)
Fächer
Betriebswirtschaft
Volkswirtschaft
relevante Deskriptoren
Berufsbildende höhere Schule HAK > Volkswirtschaft > Markt und Preisbildung:
- das Angebot-Nachfrage-Modell erläutern und seine Grenzen aufzeigen
Berufsbildende höhere Schule HUM > Betriebswirtschaft und Projektmanagement (HLW) > Grundlagen der Wirtschaft:
- die grundlegende Funktionsweise von Märkten beschreiben
- Marktmechanismen erklären
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
1
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Eingabe von Daten in ein Tabellenkalkulationsprogramm (Eventuell einfache Berechnungen mit Formeln in Tabellenkalkulationsprogramm - allerdings nicht erforderlich, weil auch ohne Formeln gearbeitet werden kann), Koordinatensystem lesen können.

technische Voraussetzungen

Computer/Tablet - für Handy eher schwierig, da Arbeitsmappe am Handy sehr klein und Anzeige nicht ideal

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Markt, Preisbildung, Angebot, Nachfrage, Gleichgewichtspreis, Gleichgewichtsmenge, unsichtbare Hand, Marktmechanismus, Preisbildung, Selbstregulierung des Marktes, Adam Smith

Dokumentation und Reflexion einer gehaltenen Unterrichtsstunde zu diesem eTapa

Das eTapa wurde bereits erprobt, indem die Präsentation mit den Schüler:innen gemeinsam durchgegangen wurde. Eine Kleingruppe, die lieber alleine selbständig lernt, hat separat in der Lernzone die Präsentation selbst durchgearbeitet.

Danach haben die Schüler:innen das Arbeitsblatt im Tabellenkalkulationsprogramm zu Zweit bearbeitet. Da die Schüler:innen den Umgang mit Tabellenkalkulationsprogrammen gewohnt sind und in einer Laptopklasse alle über ein Arbeitsgerät verfügen, hat dies gut funktioniert. Nachdem die richtige Lösung durchbesprochen wurde, haben die Schüler:innen in Einzelarbeit noch die H5P Aufgaben gelöst.

Aus meiner Sicht hat dieses Szenario gut funktioniert.

Information/Wissen
  1. Zum Wissenserwerb steht Ihnen diese animierte Präsentation zur Verfügung.

    Didaktische Hinweise:
    Bitte einloggen!
Lektion/Entdecken
  1. Lösen Sie die Aufgaben in diesem Arbeitsblatt.

    Didaktische Hinweise:
    Bitte einloggen!
Reflexion/Üben
  1. Testen Sie nun ihr erworbenes Wissen in diesen interaktiven Aufgaben

    H5P Inhalt wird geladen...