Qualifizierung: Badges für alle Schultypen

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Einsatz digitaler Medien im Unterricht Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals pro
Schuljahr
Deckelung
(max. Punkte)
01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform 10 pro Klasse 2 Punkte, maximal 10 Punkte 10
z.B. LMS.at, Moodle, Google Classroom, Microsoft Teams, Apple Schoolwork
02 Schulweite Nutzung eines ePortfolio Systems oder Nutzung einer unterrichtsrelevanten Software während des gesamten Schuljahres 20 pro Klasse 5 Punkte, maximal 20 Punkte 20
z.B. Software der Schulbuchverlage, Antolin, Geogebra
03 Durchgeführter Einsatz eines digi.komp-Beispiels, eines eTapas oder OER-Materials 4 pro Beispiel 40

pro Beispiel

Online-Lehrmittel, Ö1 macht Schule Beispiel, eTwinning, Scientix-Unterrichtsszenario, Material mit Schwerpunkt Mehrsprachigkeit im Sinne von voXmi

04 Absolvierung des digi.checks4, 8 oder 12 durch mindestens 50% aller ordentlichen Schüler:innen einer Klasse 5 pro Klasse
pro Klasse
05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung 5 pro bei Prüfung angebotenem Modul 5 Punkte, maximal 30 30

pro bei Prüfungstermin angebotenem Modul

z.B. ECDL, MOS, MTA, SAP, Cisco

06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft 5 pro Klasse
07 Teilnahme der Schule am Safer-Internet-Day mit einer schulweiten Aktivität 10
Medienpädagogik Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals pro
Schuljahr
Deckelung
(max. Punkte)
08 Kontinuierliche Medienarbeit der Schüler:innen 15 pro Medium 45
z.B.: Online Schüler/innenzeitung, Podcasts/Schulradio, Schulwebsite wird von SuS-Redaktionsteam bespielt
09 Punktuelle Medienarbeit der Schüler:innen 5 pro Projekt 20
ZB.: SuS-Take Overs der schulischen Social Media Kanäle; Schulveranstaltungen, Sportwoche, Sprachreisen, usw. werden von SuS dokumentiert/aufbereitet
10 Aufgreifen aktuell relevanter Themen der Pop-/Jugend - und Kinderkulturen 2 pro Thema 20
z.B.: Social Media (Tik Tok, Snapchat, Instagram ...)
11 Ästhetische Ebene der Medienrezeption und -produktion wird im Unterricht fokussiert 2 pro Thema 20
Mögliche Inhalte: Filmbildung, ästhetische Bildung (Analyse und Reflexion der gestalteten digitalen Umwelt), ästhetische Medienpraxis (Grundlagen ästhetischer Gestaltung in unterschiedlichen Medien, Design), medial vermittelte Kommunikation (Werbebotschaften, Manipulation - the medium is the message). Siehe Grundsatzerlass Medienbildung
12 Gesellschaftliche Aspekte der Medienrezeption und -produktion werden im Unterricht analysiert und reflektiert 2 pro Thema 20
z.B. Fake News, Desinformation, Medienethik, digital bias Besonderer Fokus auf medienvermittelte Menschenbilder, auch unter Bezug auf des Unterrichtsprinzip "Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung": Repräsentation von Geschlechterrollen in den Medien, Fragen der Gleichstellung und Reproduktion/Auflösung von Stereotypen in digitalen Kulturen
13 Einreichen einzelner Unterrichtsprojekte bei Wettbewerben 15 pro Einreichung 45
z.B. Prix Ars Electronica (u19 create your world), youki
13 Einreichen einzelner Unterrichtsprojekte bei Wettbewerben 15 pro Einreichung 45
z.B. Prix Ars Electronica (u19 create your world), youki
14 Öffentliche Präsentation von Unterrichtsprojekten (in Präsenz) 20 pro Veranstaltung 40
Unter Einbindung der Schulcommunity mit Teilnahmemöglichkeit für Externe, z.B. Ausstellung, Veranstaltung
15 Öffentliche Präsentation von Unterrichtsprojekten (online) 5 pro Veröffentlichung 20
z.B. auf der Schulwebsite
16 Kooperationsprojekte mit externen Expert:innen 10 pro Projekt 40
z.B. freie Medien (TV, Radio, Zeitschriften/Magazine – zentrale Informationsstelle für potenzielle Kooperationspartner:innen: COMMIT), Medienproduzent:innen, Künstler:innen, Content Creator
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals pro
Schuljahr
Deckelung
(max. Punkte)
17 Erstellung oder Überarbeitung eines eTapas oder digikomp-Beispiels 20 pro Erstellung
pro Erstellung
18 Erproben eines eTapas oder digikomp-Beispiels mit Feedback 5 pro Erprobung
pro Erprobung
Einsatz innovativer Lerntechnologien Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals pro
Schuljahr
Deckelung
(max. Punkte)
19 Einsatz innovativer Lerntechnologie 10 10 Punkte maximal 40 40

pro Lerntechnologie

z.B. Game based Learning - Gamification, Robotik, Coding, Kodu, Minecraft, Genius Hour, Steam, Augmented/Virtual Reality, PLAYMIT, 3D-Druck

Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals pro
Schuljahr
Deckelung
(max. Punkte)
20 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden 10 10 Punkte maximal 40 40
freies praktisches Gestalten und Kollaboration stehen im Fokus (z.B.: projektbasiertes Lernen, problembasiertes Lernen, forschend-erkundendes Lernen, service learning, design-based Learning, phänomenbasiertes Lernen, Flipped Classroom, Adaptive Lernsoftware, Making, Soziale Medien)
21 Einsatz inklusiver und gendersensibler Didaktik und Unterrichtsmethoden zur Stärkung der reflexiven Koedukation im digitalen und informatischen Bereich 5 pro Einsatz
pro Einsatz
Schulübergreifende Kooperation Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals pro
Schuljahr
Deckelung
(max. Punkte)
22 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen) 10 pro Aktivität

pro Aktivität

z.B. Erstellung eines OER Materials durch Schüler:innen (Online Lehrmittel z.B. Kahoot, Quizizz, Quizlet, Socrative, LearningApp) für Schüler:innen der Partnerschule, Einsatz dieser Beispiele, Erasmus + oder eTwinning Projekt mit einer Schule in Österreich oder im Ausland, schulübergreifender bzw. internationaler Einsatz von OER Material im Sinne von voXmi

23 Teilnahme an SCHÜLF einer Partnerschule 5 pro SCHÜLF
pro SCHÜLF
24 Organisation und Durchführung einer SCHÜLF mit Partnerschule(n) 10 pro SCHÜLF

pro SCHÜLF


Mindestteilnehmer:innen-Zahl beachten

25 Anwerben einer neuen eEducation-Austria-Member.Schule 10 pro Werbung
pro Werbung
Schulentwicklung Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals pro
Schuljahr
Deckelung
(max. Punkte)
26 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp) 6 pro Wochenstunde 3 Punkte 18
27 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung 3 pro Fach
pro Fach
28 Begleitung der Schulentwicklung durch eEducation-Team am Standort 10
29 Ausarbeitung einer eEducation-Strategie für den Standort 20

pro Jahr

30 Verankerung von eEducation im Schulprofil 15
31 Digital-unterstützte Fachdidaktik als Thema der Schulqualitätsentwicklung 15
z.B. SQA, QIBB
32 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. zu Medienbildung oder Mediendidaktik 10 pro Konferenz
pro Konferenz
33 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper 10 pro SCHILF

pro SCHILF

Mindestteilnehmer:innen-Zahl beachten

34 Teilnahme an nationalen/internationalen Veranstaltungen/Tagungen 10 pro Veranstaltung

pro Veranstaltung

z.B. eEducation Netzwerktreffen, eEducation Fachtagung, eEducation Praxistage, eFuture Day, eLearning Experts Conference, eduDays, Bildung online, eBazar, Meilensteintreffen, eTwinning Veranstaltungen, voXmi-Tagungen, (inter)nationale Scientix Conferences pro Lehrperson. Erwünscht: Teilnahme von Direktor:innen. 

35 Info-Veranstaltung für Eltern 10 pro Veranstaltung
pro Veranstaltung
36 Aktivität zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und Genderbewusstsein im Zusammenhang mit dem Erwerb von digitalen/informatischen Kompetenzen 10 pro Veranstaltung bzw. pro Aktivität

pro Veranstaltung bzw. pro Aktivität

z.B. Fortbildungsveranstaltung, geschlechtergerechte Gestaltung der Schulwebsite, Setzen spezieller Angebote für Mädchen, etc. 

Erwerb digitaler Kompetenzen Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals pro
Schuljahr
Deckelung
(max. Punkte)
37 Maßnahme um Junglehrer:innen im ersten Dienstjahr digital fit zu machen 10
38 Teilnahme an mehrtägigen (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen 10 pro Veranstaltung und Lehrperson 60

pro Veranstaltung und pro Lehrperson

Online-Seminare, LV und Lehrgänge (mehrere Veranstaltungen) an PH, MOOC

39 Teilnahme an kürzeren (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen 3 pro Veranstaltung und Lehrperson 60

pro Veranstaltung und Lehrperson

iPad Innovation Series (pro Modul), eLectures, Coffeecup Learning

40 Absolvierung des digitalen Kompetenzchecks digi.checkP durch Lehrpersonen 2 Pro Person 2 Punkte, maximal 10 10
pro Person
41 Absolvierung des digitalen Kompetenzchecks digi.check4, 8 oder 12 durch Lehrperson 2 Pro Person 2 Punkte, maximal 10 20
pro Klasse
42 Zusatzqualifikation/Modulprüfung mit Zertifikat für Lehrpersonen 5 pro Modul und Lehrperson 40

pro Modul pro Lehrperson

z.B. ECDL bzw. ECDL advanced, SAP, Cisco, High Level Zertifikat durch Lehrperson, MTA, MOS 

Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals pro
Schuljahr
Deckelung
(max. Punkte)
43 Berichterstattung über digital-unterstützte Fachdidaktik in sozialen Medien und im Internet 3 pro Bericht
pro Bericht
44 Angehörige der Schule referieren bei nationalen oder internationalen Tagungen zu digital-unterstützter Fachdidaktik 10
Angehörige sind Lehrer:innen, Schüler:innen, Direktor:innen aber auch Eltern z.B. eLearning Experts Conference, eduDays, eEducation Fachtagung, eEducation Praxistage, eFuture Day, Bildung online, eBazar, Meilensteintreffen, eTwinning Veranstaltungen, Scientix-Präsentationen, Angebote im Sinne der voXmi-Ziele
45 Veranstalten eines regionalen/nationalen/internationalen Netzwerktreffens im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik 10
z.B. Bezirksarbeitsgemeinschaften, Treffen im Bezirk, der Region, eLearning Experts Conference, eduDays, eEducation Fachtagung, eEducation Praxistage, eFuture Day, Bildung online, eBazar, Meilensteintreffen
46 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik 10 pro Klasse und Wettbewerb 50

pro Klasse pro Wettbewerb

z.B. Biber der Informatik, CodeWeek, eTwinning Preis/Qualitätssiegel, Wettbewerbe im Sinne der voXmi-Ziele 

47 Teilnahme an Landesnetzwerktreffen mit Direktor:innen und Schulkoordinator:innen 10 pro Person und Treffen
KI - Künstliche Intelligenz Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals pro
Schuljahr
Deckelung
(max. Punkte)
48 KI-Integration (direkte Aktivität zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Unterricht) 10 20
Sonderbadge Punkte einmal pro
Schuljahr
mehrmals pro
Schuljahr
Deckelung
(max. Punkte)
49 Öffentliche Veranstaltung zur Darstellung und Kommunikation der eigenen Leistungen im Bereich eEducation 0 nach Absprache mit den zuständigen Bundesland-Koordinator:innen
eEducation-Zertifizierungsfeier, voXmi Zertifizierung
50 Open Badge (Aktivität zur digital-unterstützten Fachdidaktik, die nicht in der Liste erscheint und selbst definiert wird) 0
z.B. Teilnahme an großen bmbwf Projekten (DLPL, Projekt Mobile Learning, Lehrplan-Pilotierungen) - 50 Punkte - diese werden vom Kompetenzzentrum nach Evaluation vergeben.
Es wurden keine Aktivitäten gefunden!
Zu erreichende Punkte: 25 + 5 Punkte pro Klasse (max. 150 Punkte) pro Schuljahr
Beispiele für Schulgrößen (in HTLs Abteilungsgrößen, wenn nicht die ganze Schule teilnimmt)
1Klasse30
5Klassen50
10Klassen75
15Klassen100
20Klassen125
25Klassen150

Medienpädagogik-Badge:
5 genehmigte Einreichungen in der Badge-Kategorie Medienpädagogik

KI-Badge:
5 genehmigte Einreichungen von Aktivitäten der Liste mit KI-Bezug (Primarstufe 3 Einreichungen)
1 genehmigte Einreichung bei Aktivität 48