digi.komp4 - Das Kompetenzmodell
Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft
1.1 Bedeutung von IT in der Lebenswelt der Kinder
- Ich kann wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie aus der Lebensumwelt anführen.
- Ich kann Bereiche nennen, in denen Computer Menschen nicht ersetzen können.
- Ich denke über meine Nutzung digitaler Medien nach und kann darüber mit meinen Eltern und Lehrpersonen sprechen
1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT
- Ich kann reale und virtuelle Welten unterscheiden.
- Ich kann mein digitales Ich im Web gestalten.
- Ich weiß, dass ich im Internet Spuren hinterlasse und identifizierbar bin. Daher verhalte ich mich entsprechend.
- Ich kenne grundlegende Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten.
- Ich beachte das Urheberrecht (Musik, Film, Bilder, Texte, Software) und das Recht auf den Schutz persönlicher Daten, insbesondere das Recht am eigenen Bild.
- Ich kenne Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien und weiß, wie ich mich im gegebenen Fall verhalten soll.
- Ich kenne mögliche Gefahren im Umgang mit Personen, die ich nur aus dem Internet kenne und kann mir Hilfe holen.
- Ich weiß, dass auch im Internet Geschäfte abgeschlossen werden und damit Risiken verbunden sind.
1.3 Datenschutz und Datensicherheit
- Ich weiß, dass es Bedrohungen wie Schadprogramme gibt, besonders wenn ich Daten austausche oder das Internet nutze.
- Ich kenne Möglichkeiten zum Schutz meines Computers und weiß, an wen ich mich im Bedarfsfall wenden kann.
- Ich weiß, dass es Daten gibt, zu denen ich mir keinen Zugriff verschaffen darf und dass missbräuchlicher Zugriff in manchen Fällen strafbar ist.
1.4 Entwicklung und berufliche Perspektiven
- Ich kann einige Berufe nennen, in denen Computersysteme wichtig sind.
- Ich kenne die geschichtliche Entwicklung der Kommunikationstechnologie in groben Umrissen.
Informatiksysteme
2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz
- Ich kann digitale Geräte des täglichen Lebens benennen und verantwortungsvoll verwenden.
- Ich kann Speichermedien nennen und nutzen.
2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme
- Ich verwende digitale Geräte und Internet beim Lernen.
- Ich kann einen Computer starten und herunterfahren.
- Ich kann mich ordnungsgemäß an- und abmelden.
- Ich kann Programme starten und darin arbeiten.
- Ich kann Dateien in einem Ordnungssystem speichern, wiederfinden und öffnen.
- Ich kann Dateien einfügen, verschieben, kopieren und löschen.
- Ich kann Plattformen, die für mich geeignet sind, nutzen.
2.3 Datenaustausch in Netzwerken
- Ich kann Netzwerke zum Suchen und Darstellen von Informationen nutzen.
- Ich kann Netzwerke zum Kommunizieren nutzen.
- Ich kann Netzwerke zur Zusammenarbeit nutzen.
2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle
- Ich weiß, dass digitale Geräte unterschiedlich zu bedienen sind und kann sie im täglichen Leben nutzen.
Anwendungen
3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
- Ich kann Texte eingeben und diese formatieren.
- Ich kann Elemente kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
- Ich kann Texte korrigieren und, wenn nötig, Rechtschreibhilfen verwenden.
- Ich kann meine Arbeiten mit Bildern und Grafiken gestalten und medial präsentieren.
- Ich kann digitale Zeichnungen und Bilder erstellen und gestalten.
- Ich kann digitale Audio- und Videodateien nutzen.
3.2 Berechnung und Visualisierung
- Ich verstehe den Aufbau einer Tabelle.
- Ich kann eine Tabelle erstellen und gestalten.
- Ich kann altersgemäße Berechnungen durchführen.
- Ich kann ein Diagramm erstellen.
3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information
- Ich kenne Suchmaschinen für Kinder und kann sie verwenden.
- Ich kann Informationen aus dem Internet in meinen Arbeiten nutzen.
3.4 Kommunikation und Kooperation
- Ich kann digitale Nachrichten schreiben, versenden und empfangen.
- Ich beachte Umgangsformen im Internet.
- Ich nutze digitale Werkzeuge zur Zusammenarbeit.
Konzepte
4.1 Darstellung von Information
- Ich kann einige Informationen aus dem Alltag verschlüsseln und entschlüsseln.
4.2 Strukturieren von Daten
- Ich kann Daten erfassen, speichern und ändern.
4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen
- Ich kann einfache Anleitungen verstehen und ausführen.
- Ich kann einfache Anleitungen erstellen.
4.4 Koordination und Steuerung von Abläufen
- Ich weiß, dass ein Computerprogramm entsteht, indem Anweisungen aneinander gereiht werden.