Zeitungsprojekt - Einleitung
Verstehen

Beschreibung

Theoretisches Wissen über Zeitungen soll anhand einer Tageszeitung in der Praxis überprüft werden

  • Die ersten Eindrücke werden in einer offenen Diskussionsrunde besprochen und erläutert. Die einzelnen Ressorts der Zeitung werden besprochen und die Titelseite genau unter die Lupe genommen und „zerlegt“.
  • Der Aufbau eines Berichtes wird anhand von einem Zeitungsbericht und eines Arbeitsblattes (AB Berichte) wiederholt. Zeitungen werden untereinander verglichen. Die Online-Präsenzen der Zeitungen werden durchgesehen und als Zusatzmaterial verwendet.
  • Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den sprachlichen und optischen Aspekten der Zeitung auseinander. Wortschatz und Ausdruck werden analysiert, Satzbau untersucht. Ziel ist die Sprache als Mittel der Manipulation zu erkennen und Schlagzeilen zu hinterfragen.


Schulstufen
Sekundarstufe II (10. Schulstufe)
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
03:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Keine notwendig

technische Voraussetzungen

Zwei Wochen Vorlaufzeit bei der Zeitungsbestellung! 

Bestellung hier: www.zis.at/npaschooltype.aspx


Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Zwei Wochen Vorlaufzeit bei der Zeitungsbestellung! 

Bestellung hier: www.zis.at/npaschooltype.aspx


Lizenzierung
Creative Commons cc-0