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Verstehen

Beschreibung

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Schulstufen
Sekundarstufe II (9. Schulstufe)
Fächer
Informatik
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Mathematische Voraussetzungen

Es ist Ratsam mit den Schüler*innen vor Beginn des Projektes den Unterschied zwischen Zahl und Zahlendarstellung zu besprechen, bzw. den Mathematiker zu bitten dies im Vorfeld zu übernhemen.

Die Schüler*innen kennen in der 9. Schulstufe negative Exponenten noch nicht. Diese sind aber Vorraussetzung um die Kapitel Festkommazahl

(4-4) und Gleitkommazahl

(1-3-4 minifloat) zu verstehen. Sie können entweder Trails

wählen, die diese beiden Kapitel nicht enthalten oder dem

Mathematikunterricht vorgreifen und den Schüler*innen erklären, wie

negative Exponenten zu interpretieren sind. Aus meiner Erfahrung

verstehen die Schüler*innen das sehr schnell und haben kein Problem

damit.

Tonwiedergabe

Im Abschnitt Bitfolge als Ton (Midi) interpretiert

kann man den jeweiligen Ton abspielen. Auch wenn Lautsprecher oder

Kopfhörer korrekt angeschlossen sind, kann es vorkommen, dass einige

Töne nicht zu hören sind. Dafür gibt es mehrere Ursachen:

  • Die Audiokarte des Geräts kann den Ton nicht wiedergeben.
  • Der Lautsprecher/Kopfhörer kann den Ton nicht wiedergeben.
  • Der Ton liegt außerhalb der Hörfläche des Benutzers. Da der hörbare Tonumfang mit dem Alter abnimmt, können Schüler*innen oft noch Töne hören, die ihre Lehrer*innen nicht mehr hören können.


technische Voraussetzungen

Endgeräte

Als Endgeräte eignen sich PC, Notebook oder Tablet. Die Arbeit mit

dem interkativen Lerndokument auf dem Smartphone ist meist zu mühsam,

aufgrund des zu kleinen Displays.

Programme

Für das Lösen der Aufgaben benötigt man neben dem interkativen Lerndokument manchmal einen Taschenrechner. Im Abschnitt Bitfolge als Zeitpunkt interpretiert gibt es eine Frage, bei der man die Tabellenkalkulation LibreOffice Calc oder Microsoft Excel benötigt.


Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Endgeräte

Als Endgeräte eignen sich PC, Notebook oder Tablet. Die Arbeit mit

dem interkativen Lerndokument auf dem Smartphone ist meist zu mühsam,

aufgrund des zu kleinen Displays.

Programme

Für das Lösen der Aufgaben benötigt man neben dem interkativen Lerndokument manchmal einen Taschenrechner. Im Abschnitt Bitfolge als Zeitpunkt interpretiert gibt es eine Frage, bei der man die Tabellenkalkulation LibreOffice Calc oder Microsoft Excel benötigt.


Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa