DGB: Medienkompetenz II - Mediengestaltung IV - Farbmanipulationen
Beschreibung
In einem Videotutorial wird gezeigt, wie Farbmanipulationen in digitalen Bildern professionell durchgeführt werden können. Die SchülerInnen gestalten daraufhin ein digitales Bild selbst farblich um. Am Ende der Einheit sollen Sie reflektiv ihre Handlungsschritte noch einmal verschriftlichen.
Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (6. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Vergleichen und bewerten:
- erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
- gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
- beachten Grundregeln der Mediengestaltung
- veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien rezipieren:
- kennen mediale Gestaltungselement und können medienspezifische Formen unterscheiden
- nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, Gewalt verherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Inhalte weiterentwickeln :
- können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten
- kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Vergleichen und bewerten:
- erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
- gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
- beachten Grundregeln der Mediengestaltung
- veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien rezipieren:
- kennen mediale Gestaltungselement und können medienspezifische Formen unterscheiden
- nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, Gewalt verherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Inhalte weiterentwickeln :
- können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Ein grundlegender sicherer Umgang mit dem Programm Paint.Net wird vorausgesetzt. Passend zum Erwerb der nötigen Kompetenzen wäre etwa das eTapa DGB: Medienkompetenz IV - Mediennutzung I - Bildbearbeitung
technische Voraussetzungen
Kopfhörer für das Videotutorial.
Installiertes Paint.Net.
LTI-Cartridge
LTI-Secret
LTI-Secret
https://www.eduvidual.at/enrol/lti/cartridge.php/559/2fe38c6aaeb168afd9f14febc72e2980/cartridge.xml
1b8f612d7dabf3ee3cd9a760f7ea8b
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe
Kopfhörer für das Videotutorial.
Installiertes Paint.Net.
Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa