Dialogue writing - plans for the weekend
Nr. |
Phase |
Zeitbedarf |
Inhalt |
Lehrform |
1 |
Information |
5 min |
Speaking: Schülerinnen und Schüler tauschen sich mit einem Partner über seine/ihre Pläne für das Wochenende aus. |
Partnerarbeit und Plenum |
2 |
Lektion |
15 min |
Schülerinnen und Schüler erstellen auf der Website „bubbl.us“ eine Mindmap und stellen sich ihre Mindmaps gegenseitig vor. |
Einzelarbeit und anschließend Partnerarbeit |
3 |
Lektion |
10 min |
Schülerinnen und Schüler lesen einen Dialog und heben die vorkommende Grammatik vor. |
Partnerarbeit |
4 |
Reflexion |
20 min |
Schülerinnen und Schüler erstellen selbst einen Dialog mit dem „dvolver moviemaker“ und versenden diesen per mail. |
Partnerarbeit |
Schülerinnen und Schüler wiederholen die Grammatik von „going to/not going to“ und „might/might not“, erstellen online eine Mindmap mit Regeln und Beispielen zur Grammatik und verwenden einen online Moviemaker, um einen Dialog über Pläne für das Wochenende zu erstellen.
- Informatik-/Computersaal
- bubbl.us (funktioniert auch am iPad)
- dvolver moviemaker: http://www.dvolver.com/moviemaker/make.html
Das Schulbuch „More! 2“
Unit 8 ist für diese Unterrichtseinheit die Basis. Wenn das Schulbuch nicht
vorhanden ist, reicht aber auch Wissen über die Grammatik von „going to“ und
„might“ aus.
Bei bubbl.us benötigt man keinen Account, man kann
sofort kostenlos eine Mindmap erstellen. Es gibt verschiedenste
Gestaltungsmöglichkeiten zur Auswahl.
Der „dvolver moviemaker“ ist ein Tool, das sich hervorragend für dasErstellen von Dialogen eignet. Man kann verschieden Hintergründe und Charaktere
auswählen und den Film auch mit Musik hinterlegen. Es gibt die Möglichkeit, den
Dialog in mehrere Szenen zu unterteilen, was bedeutet, dass man den Dialog
unterschiedlich lange gestalten kann. Auch für dieses Tool muss man keinen
Account haben, sondern man kann direkt loslegen. Danach kann man einen Link zum
Video ganz einfach per E-Mail an unzählige Personen versenden.
LTI-Secret
- Informatik-/Computersaal
- bubbl.us (funktioniert auch am iPad)
- dvolver moviemaker: http://www.dvolver.com/moviemaker/make.html
Das Schulbuch „More! 2“
Unit 8 ist für diese Unterrichtseinheit die Basis. Wenn das Schulbuch nicht
vorhanden ist, reicht aber auch Wissen über die Grammatik von „going to“ und
„might“ aus.
Bei bubbl.us benötigt man keinen Account, man kann
sofort kostenlos eine Mindmap erstellen. Es gibt verschiedenste
Gestaltungsmöglichkeiten zur Auswahl.
Der „dvolver moviemaker“ ist ein Tool, das sich hervorragend für dasErstellen von Dialogen eignet. Man kann verschieden Hintergründe und Charaktere
auswählen und den Film auch mit Musik hinterlegen. Es gibt die Möglichkeit, den
Dialog in mehrere Szenen zu unterteilen, was bedeutet, dass man den Dialog
unterschiedlich lange gestalten kann. Auch für dieses Tool muss man keinen
Account haben, sondern man kann direkt loslegen. Danach kann man einen Link zum
Video ganz einfach per E-Mail an unzählige Personen versenden.