Deep Fakes Digitale Grundbildung 7. Schulstufe Orientierung
Beschreibung
Diese Unterrichtseinheit kann von den Schüler*innen selbstständig erarbeitet werden. Alle Aktivitäten sind selbsterklärend und durch den Aktivitätsabschluss strukturiert.
Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (7. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > An der Gesellschaft teilhaben:
- begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Digitale Identitäten gestalten:
- erkennen Manipulationsmöglichkeiten durch digitale Identitäten (z.B. Grooming)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst
- erkennen Chancen und Risiken der Mediennutzung und geschlechtsspezifische Aspekte
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien rezipieren:
- analysieren Interessen und Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung
- begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Digitale Identitäten gestalten:
- erkennen Manipulationsmöglichkeiten durch digitale Identitäten (z.B. Grooming)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst
- erkennen Chancen und Risiken der Mediennutzung und geschlechtsspezifische Aspekte
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien rezipieren:
- analysieren Interessen und Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
keine
technische Voraussetzungen
keine
LTI-Cartridge
LTI-Secret
LTI-Secret
https://www.eduvidual.at/enrol/lti/cartridge.php/827/8bf4380915f47e463ae3996a9778fd6a/cartridge.xml
8390b280c6e98fe75783daf2407df9
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe
keine
Lizenzierung
Creative Commons cc-0