Grundlagen der geometrischen Optik
Beschreibung
Zuerst sehen die SuS in einem Video ein Experiment zur Reflexion, Brechung in Totalreflexion.
Danach untersuchen sie die drei Phänomene indem sie mit der Animation Phet experimentieren.
Mit abschließenden Aufgabenstellungen festigen sie das Gelernte.
Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (6. Schulstufe)
Fächer
Physik
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Physik > Die Welt des Sichtbaren:
- Die Voraussetzungen für die Sichtbarkeit von Körpern erkennen und die Folgeerscheinungen der geradlinigen Lichtausbreitung verstehen;
- Funktionsprinzipien optischer Geräte und deren Grenzen bei der Bilderzeugung verstehen und Einblicke in die kulturhistorische Bedeutung gewinnen (ebener und gekrümmter Spiegel; Brechung und Totalreflexion, Fernrohr und Mikroskop);
- Die Voraussetzungen für die Sichtbarkeit von Körpern erkennen und die Folgeerscheinungen der geradlinigen Lichtausbreitung verstehen;
- Funktionsprinzipien optischer Geräte und deren Grenzen bei der Bilderzeugung verstehen und Einblicke in die kulturhistorische Bedeutung gewinnen (ebener und gekrümmter Spiegel; Brechung und Totalreflexion, Fernrohr und Mikroskop);
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
02:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Grundbegriffe: einfallender Strahl, gebrochener Strahl, reflektierter Strahl, Lot, Grenzfläche, optisches Medium, Einfallswinkel, Ausfallswinkel, Reflexionswinkel, Brechungswinkel
technische Voraussetzungen
Tablet oder PC
LTI-Cartridge
LTI-Secret
LTI-Secret
https://www.eduvidual.at/enrol/lti/cartridge.php/822/e80c97f55664996bed1203287fae3464/cartridge.xml
4317388ae9f743308d2c97edfa8474
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe
Tablet oder PC
Lizenzierung
Creative Commons cc-0