DGB: Medienkompetenz II - Mediengestaltung III - Grafiken
Die SchülerInnen sehen sich zuerst ein Lehrvideo zum Thema Gestaltungskriterien beim Erstellen von Grafiken an und sollen dann zwei verschiedene Grafiken mit jeweils unterschiedlicher Gestaltungsabsicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z. B. Paint.Net oder Gimp) erstellen. Nach der Abgabe der beiden Dateien soll im Klassenverband noch über die Grafiken diskutiert werden.
- kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Vergleichen und bewerten:
- erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
- gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
- beachten Grundregeln der Mediengestaltung
- veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien rezipieren:
- kennen mediale Gestaltungselement und können medienspezifische Formen unterscheiden
- nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, Gewalt verherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Inhalte weiterentwickeln :
- können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten
Der souveräne Umgang mit einer Bildbearbeitungssoftware (z. b. Paint.Net oder Gimp) wird vorausgesetzt für dieses eTapa.
Eignen würde sich als Vorarbeit zum Beispiel das eTapa "DGB: Medienkompetenz IV - Mediennutzung I - Bildbearbeitung"
Kopfhörer für das Lehrvideo.
Installiertes Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Paint.Net oder Gimp)
LTI-Secret
Kopfhörer für das Lehrvideo.
Installiertes Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Paint.Net oder Gimp)