DGB: Computational Thinking V - Robot Karol II
Beschreibung
Nach einführenden Erklärvideos arbeiten die Schüler*innen selbstständig an Arbeitsaufträgen. Eine kurze Reflexion über das erworbene Wissen schließt die Stunde ab.
Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Kreative Nutzung von Programmiersprachen :
- erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
- kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe
- beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Mit Algorithmen arbeiten :
- vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
- entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln (Muster) in Handlungsanleitungen
- können intuitiv nutzbare Benutzeroberflächen und dahinterstehende technische Abläufe einschätzen
- formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
- erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
- kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe
- beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Mit Algorithmen arbeiten :
- vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
- entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln (Muster) in Handlungsanleitungen
- können intuitiv nutzbare Benutzeroberflächen und dahinterstehende technische Abläufe einschätzen
- formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
02:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Grundlegende Kenntnisse über Robot Karol werden vorausgesetzt - hier würde das eTapa "DGB: Computational Thinking V - Robot Karol I" davor Sinn machen.
technische Voraussetzungen
Kopfhörer für die Erklärvideos.
Möglichkeit, Robot Karol auf dem Rechner zu installieren.
LTI-Cartridge
LTI-Secret
LTI-Secret
https://www.eduvidual.at/enrol/lti/cartridge.php/621/0961ac0d48a840a076f5db471085b3a3/cartridge.xml
51aff2cd9f0783c5d80d91483e8457
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe
Kopfhörer für die Erklärvideos.
Möglichkeit, Robot Karol auf dem Rechner zu installieren.
Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa