DGB: Computational Thinking I - RoboBee
Beschreibung
Nach einem Einführungsvideo sollen die Schüler*innen selbstständig verschiedene Übungen zu RoboBee durcharbeiten - der Schwierigkeitsgrad wird dabei sukzessive gesteigert. Am Ende sollen die Schüler*innen noch eine kurze Reflexion durchführen.
Ausbildungsstufe
Primaerstufe
Schulstufen
Primarstufe (3. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Kreative Nutzung von Programmiersprachen :
- erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
- kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Mit Algorithmen arbeiten :
- formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
- erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
- kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Mit Algorithmen arbeiten :
- formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Keine
technische Voraussetzungen
Entweder Smartphone mit installierter (Gratis-)App RoboBee - oder Zugang am PC zur RoboBee-Webseite.
Kopfhörer für das Erklärvideo.
LTI-Cartridge
LTI-Secret
LTI-Secret
https://www.eduvidual.at/enrol/lti/cartridge.php/604/29e285de983ea63ad424d9ea4d04c177/cartridge.xml
6eb48e846c1d10e6836232e67110fe
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe
Entweder Smartphone mit installierter (Gratis-)App RoboBee - oder Zugang am PC zur RoboBee-Webseite.
Kopfhörer für das Erklärvideo.
Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa