DGB: Grundlagen V - Daten teilen
Beschreibung
Nach dem Lehrvideo versuchen die Schüler*innen selbst bei zwei Aufgaben Daten von A nach B zu transferieren bzw. gemeinsam an einer Datei zu arbeiten - bei Problemen gibt es Videotutorials für OneDrive und GoogleDrive. Eine kurze Reflexionsrunde schließt die Stunde ab.
Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > An der Gesellschaft teilhaben:
- begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Interagieren und kommunizieren:
- kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Zusammenarbeiten:
- formulieren Bedürfnisse für die gemeinsame Erarbeitung von Inhalten und Wissen mit Hilfe digitaler Technologien
- wissen, wie cloudbasierte Systeme grundsätzlich funktionieren und achten auf kritische Faktoren (z.B. Standort des Servers, Datensicherung)
- wählen zielgerichtet geeignete Werkzeuge und Technologien für Prozesse der Zusammenarbeit aus
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Digitalisierung im Alltag:
- können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Organisieren:
- speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Teilen:
- teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Sicherheit > Persönliche Daten und Privatsphäre schützen :
- verstehen, wie persönlich nachvollziehbare Informationen verwendet und geteilt werden können
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Technische Problemlösung > Digitale Geräte nutzen :
- verbinden digitale Geräte mit einem Netzwerk und tauschen Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten aus
- nutzen verschiedene Arten von Speichermedien und Speichersystemen
- begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Interagieren und kommunizieren:
- kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Zusammenarbeiten:
- formulieren Bedürfnisse für die gemeinsame Erarbeitung von Inhalten und Wissen mit Hilfe digitaler Technologien
- wissen, wie cloudbasierte Systeme grundsätzlich funktionieren und achten auf kritische Faktoren (z.B. Standort des Servers, Datensicherung)
- wählen zielgerichtet geeignete Werkzeuge und Technologien für Prozesse der Zusammenarbeit aus
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Digitalisierung im Alltag:
- können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Organisieren:
- speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Teilen:
- teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Sicherheit > Persönliche Daten und Privatsphäre schützen :
- verstehen, wie persönlich nachvollziehbare Informationen verwendet und geteilt werden können
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Technische Problemlösung > Digitale Geräte nutzen :
- verbinden digitale Geräte mit einem Netzwerk und tauschen Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten aus
- nutzen verschiedene Arten von Speichermedien und Speichersystemen
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Grundlegende E-Mail-Kenntnisse bzw. Kenntnisse über eine Cloud und den Umgang mit Apps sind sicher hilfreich.
technische Voraussetzungen
Kopfhörer für die Lehrvideos.
Smartphones.
Internetzugang zu einer Cloud (z. B. GoogleDrive oder OneDrive), bei der die Schüler*innen ein Konto haben.
LTI-Cartridge
LTI-Secret
LTI-Secret
https://www.eduvidual.at/enrol/lti/cartridge.php/575/5e223ca4f4df627d4ef26d6421baf569/cartridge.xml
89ffdd6c59cbde34858754f179eff0
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe
Kopfhörer für die Lehrvideos.
Smartphones.
Internetzugang zu einer Cloud (z. B. GoogleDrive oder OneDrive), bei der die Schüler*innen ein Konto haben.
Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa