DGB: Medienkompetenz I - Medienkritik II - Social Media
Beschreibung
Nach der Durchsicht der Lehrvideos wird eine kurze Relexion zum eigenen Social Media Verhalten in Form einer Präsentation erstellt. Eine kurzer Abschlusstest beendet die Einheit. Optional kann auch noch ein kurzes Video zu Social Bots angesehen werden.
Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > An der Gesellschaft teilhaben:
- begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Digitale Identitäten gestalten:
- gestalten und schützen eigene digitale Identitäten reflektiert
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Interagieren und kommunizieren:
- schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend
- erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Digitalisierung im Alltag:
- reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld
- beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien rezipieren:
- erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung)
- nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, Gewalt verherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Sicherheit > Persönliche Daten und Privatsphäre schützen :
- verstehen, wie persönlich nachvollziehbare Informationen verwendet und geteilt werden können
- begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Digitale Identitäten gestalten:
- gestalten und schützen eigene digitale Identitäten reflektiert
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Interagieren und kommunizieren:
- schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend
- erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Digitalisierung im Alltag:
- reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld
- beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien rezipieren:
- erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung)
- nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, Gewalt verherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Sicherheit > Persönliche Daten und Privatsphäre schützen :
- verstehen, wie persönlich nachvollziehbare Informationen verwendet und geteilt werden können
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Keine
technische Voraussetzungen
Kopfhörer für die Lehrvideos.
Installiertes Präsentationsprogramm.
LTI-Cartridge
LTI-Secret
LTI-Secret
https://www.eduvidual.at/enrol/lti/cartridge.php/484/79171a657cb6cbc414dd711a8bef0c59/cartridge.xml
fd21c56c3b4ad6a7570c44c6d0146f
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe
Kopfhörer für die Lehrvideos.
Installiertes Präsentationsprogramm.
Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa