Stop-Motion-Film mit iPads
Die
SuS sollten vor Beginn ihres Filmes überlegen, worum es in dem Film
überhaupt gehen soll. Der "rote Faden" soll in den Grundzügen
festgehalten werden. Dabei hilft die Verwendung eins Storyboards -
einem Blatt mit leeren Kästchen, in denen die Ideen zur Handlung kurz
skizziert und festgehalten werden sollen. Es wird also eine Art
Handlungsgerüst erstellt.
Einen Link zu einem guten Storyboard-Template gibt es hier: https://an-nasihah.com/download/storyboard-resource/
Nachdem die Grundidee überlegt wurde, werden die einzelnen Rollen der "Filmcrew" zugeteilt. Es sollten mind. 3er-Teams sein!
1. Rolle: Regisseur - Es sollte einen "Regisseur" geben, der seinen Mitarbeitern genau sagt, das zu tun ist und die Anweisungen gibt,
2. Rolle: Kameramann - Seine Aufgabe ist es, das iPad zu bedienen, auf die richtigen Lichtverhältnisse zu achten und die Fotos zu machen
3. Rolle: Arrangeur
- Seine Rolle ist es, die Figuren so zu bewegen, wie der Regisseur es
haben will und wie es für den Kameramann gut zu filmen ist.
Als
nächstes müssen die "Hauptdarsteller" gefunden werden. Dabei sind der
Kreativität der Kinder und Jugendlichen keine Grenzen gesetzt. Alles
mögliche kann als Hauptfigur dienen - Papierschnippsel, ein Federpennal
mit Stiften, eine Flasche, ein Sackerl M&Ms, ein Smartphone,
Lego-Figuren, Playmobil-Figuren usw. Gegenstände, die sich bewegen
lassen und in der Bewegung verharren können, sind zu bevorzugen (z.B.
Lego-Figuren)
Jetzt beginnt die eigentliche Filmproduktion: Der Zeitrahmen dafür sollte ca. 2 Stunden betragen. Es ist sehr vorteilhaft, wenn mehrere Räume (ein Raum pro Gruppe) zur Verfügung stehen.
Das
iPad muss in irgendeiner Art und Weise stabil aufgestellt werden, um
Bewegungen während der Filmproduktion so gut wie möglich zu vermeiden.
Das klappt am besten, in dem man die iPad-Hülle aufstellt. Jetzt muss
durch einen Blick durch die iPad-Kamera festgestellt werden, in welchem
Abstand sich das iPad zum Hinter- und Vordergrund der "Spielfläche"
befinden muss.
Sobald das Setting passt, kann der
Arrangeur damit beginnen, die Figuren bereitzumachen. Sobald alles
bereit ist, müssen alle Hände aus dem Bild entfernt werden und das erste
Foto kann gemacht werden.
Danach wird der Gegenstand minimal verändert und das nächste Foto kann gemacht werden.
Damit
der Stop-Motion-Film nicht allzu holprig wird, sollten schon mind. 4-5
Bilder pro (im fertigen Film) eingeplant werden. Das bedeutet, dass für
einen 30-sekündigen Film ca. 120 - 150 Bilder produziert werden müssen!
Nachdem alle Bilder gemacht worden sind, erstellt die App automatisch den fertigen Film als MP4-Datei, die dann mit einem Klick versendet oder geteilt werden kann.
Um
dne Film komplett zu machen, sollte auch noch ein Titel im Vorspann und
die teilnehmenden Personen im Nachspann genannt werden. Eine
nachträgliche Vertonung der Bilder ist im Anschluss ebenfalls noch
möglich.
Reflexion
Sobald
alle Gruppen ihren Storyboard-Film erstellt und vertont haben, erfolgt
eine kleine Filmvorführung, bei der alle selbsterstellten Kurzfilme
gezeigt und wertgeschätzt werden.
Zusätzlich kann auch noch das folgende Quiz in der App "Quizizz" gespielt werden:
Für den/die Lehrer/in ist es ratsam, sich im Vorfeld mit der App "iMotion" auseinanderzusetzten. Da die App selbsterklärend ist, hält sich der Zeitaufwand dafür sehr in Grenzen.
Die Vorbereitung von zusätzlichen Stop-Motion-Beispielen kann mithilfe einer einfachen Suche auf Youtube ebenfalls sehr schnell bewerkstelligt werden.
Die SuS brauchen für diese Tätigkeit keine Vorerfahrung, da ohnehin schon sehr viele bzw. alle SuS mittlerweile bestens mit der Verwendung von Apps vertraut sind. Nach kurzer Übung und Einarbeitungszeit wissen die SuS, wie sie mit der App und den Gegenständen des Stop-Motion-Films umgehen müssen.
- Die Durchführung dieser Einheit ist für eine iPad-Klasse ideal.
- Pro Gruppe muss ein iPad/iPhone zur Verfügung stehen.
- Im Idealfall steht dabei jeder Gruppe eine eigene Ecke bzw. sogar ein eigener Klassenraum zur Verfügung.
- Eine gute Beleuchtung mit natürlichem Sonnenlicht bzw. Kunstlicht ist unbedingt erforderlich! Unterschiedliche Raumhelligkeit erkennt man dann sofort im fertigen Film!
- Ich empfehle die Durchführung im Rahmen eines Projektes (z.B. zum Schulanfang, zum Schulschluss).
- Zum Schluss sollten alle Film der Lehrperson geschickt werden und eine Art "Oscar-Verleihung" stattfinden, bei der alle Filme von allen Mitgliedern des Projektes angesehen und wertgeschätzt werden!
LTI-Secret
- Die Durchführung dieser Einheit ist für eine iPad-Klasse ideal.
- Pro Gruppe muss ein iPad/iPhone zur Verfügung stehen.
- Im Idealfall steht dabei jeder Gruppe eine eigene Ecke bzw. sogar ein eigener Klassenraum zur Verfügung.
- Eine gute Beleuchtung mit natürlichem Sonnenlicht bzw. Kunstlicht ist unbedingt erforderlich! Unterschiedliche Raumhelligkeit erkennt man dann sofort im fertigen Film!
- Ich empfehle die Durchführung im Rahmen eines Projektes (z.B. zum Schulanfang, zum Schulschluss).
- Zum Schluss sollten alle Film der Lehrperson geschickt werden und eine Art "Oscar-Verleihung" stattfinden, bei der alle Filme von allen Mitgliedern des Projektes angesehen und wertgeschätzt werden!