Geschwindigkeit bzw. Geschwindigkeitsrekorde
Beschreibung
- Schüler/innen beantworten gemeinsam einen Fragebogen und schätzen selbst ihre Kenntnisse über Geschwindigkeit und deren Berechnung ein.
- Schüler/innen erlangen anhand eines Videos einen motivierenden Zugang zum Thema Geschwindigkeit. Anhand der Fragen finden sie einen ersten Zugang zu den Vorraussetzungen der Geschwindigkeitsberechnung.
- Schüler/innen erlernen die Berechnung der Geschwindigkeit anhand einer Reihe an Aufgaben.
- Schüler/innen recherchieren Online nach Geschwindigkeitsrekorden.
- Schüler/innen nutzen ihr gewonnenes Vorwissen, um aus einer Tabelle an Zwischenzeiten (100m Sprint) die Geschwindigkeit für die einzelnen Intervallen zu berechnen und in Diagrammen darzustellen.
- Die Schüler/innen interpretieren die Ergebnisse.
Schulstufen
Sekundarstufe I (7. Schulstufe)
Fächer
Mathematik
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
02:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Grundlegende Kenntnisse in Excel werden benötigt, zielgerichtete
Online-Recherche sollte mit den Schülerinnen und Schülern besprochen
werden.
technische Voraussetzungen
Alle benötigten Programme sind standardmäßig auf Schulrechnern
vorhanden. Falls eine andere Hardware verwendet wird (Tablets, etc..)
beachten Sie, dass ein Tabellenkalkulationsprogramm, ein
Textverarbeitungsprogramm und ein Internetzugang vorhanden ist.
LTI-Cartridge
LTI-Secret
LTI-Secret
https://www.eduvidual.at/enrol/lti/cartridge.php/105/cd82ee5c38c9c103d76d5f5330a5f0d9/cartridge.xml
e0b33e42ff14f11f5d1b49f793012f
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe
Alle benötigten Programme sind standardmäßig auf Schulrechnern
vorhanden. Falls eine andere Hardware verwendet wird (Tablets, etc..)
beachten Sie, dass ein Tabellenkalkulationsprogramm, ein
Textverarbeitungsprogramm und ein Internetzugang vorhanden ist.
Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa