Algorithmen im Alltag erkennen und beschreiben
Beschreibung
Beschreibungen von Gesetzmäßigkeiten
Verständnis für Algorithmisierungen generieren
Beispiel A: Kochrezept beschreiben
Beispiel B: Spielen nach Spielregel am Beispiel Zahlenjagd im Zahlenraum 10
Weitere Beispiele für den Unterricht zur Auswahl
Handlungen zeichnen und beschreiben (Sachunterricht, Deutsch, Bildnerische Erziehung)
Ampel und Kreuzung (Sachunterricht, Bildnerische Erziehung, Deutsch)
Mathematische Algorithmen beschreiben und erklären (Mathematik)
Lied oder Rhythmus begleiten (Musikerziehung)
Spiel beschreiben (Bewegung und Sport, Deutsch)
Warnsignal Sirene (Sachunterricht)
Bauanleitung (Werkerziehung, Bildnerische Erziehung, Deutsch)
Roboterspiel und Roboter im Alltag (Sachunterricht, Bewegung und Sport, Deutsch, Mathematik)
Einsatz eines Staubsaugerroboters im Turnsaal
Roboterspiel
Ausbildungsstufe
Primaerstufe
Schulstufen
Primarstufe (1. Schulstufe)
relevante Deskriptoren
Volksschule > Mathematik 1. Schulstufe > Aufbau der natürlichen Zahlen:
- Zahlen im erweiterten Zahlenraum darstellen und durchgliedern
Volksschule > Mathematik 1. Schulstufe > Geometrie:
- sich im Raum orientieren
- vom eigenen Körper ausgehend räumliche Positionen und Lagebeziehungen benennen
Volksschule > Mathematik 1. Schulstufe > Rechenoperationen:
- im additiven Bereich rechnen
- einfache Sachsituationen mathematisieren und einschrittige Sachaufgaben lösen, Lösungen für einfache Sachsituationen aus der Lebenswirklichkeit finden
- Sachsituationen mathematisieren und einschrittige Sachaufgaben lösen, Lösungen für verschiedene Sachsituationen aus der Lebenswirklichkeit finden
Volksschule > Mathematik 2. Schulstufe > Rechenoperationen:
- im additiven Bereich rechnen
- Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum 100 mit Hilfe von Anschauungsmaterial durchführen
- Zahlen im erweiterten Zahlenraum darstellen und durchgliedern
Volksschule > Mathematik 1. Schulstufe > Geometrie:
- sich im Raum orientieren
- vom eigenen Körper ausgehend räumliche Positionen und Lagebeziehungen benennen
Volksschule > Mathematik 1. Schulstufe > Rechenoperationen:
- im additiven Bereich rechnen
- einfache Sachsituationen mathematisieren und einschrittige Sachaufgaben lösen, Lösungen für einfache Sachsituationen aus der Lebenswirklichkeit finden
- Sachsituationen mathematisieren und einschrittige Sachaufgaben lösen, Lösungen für verschiedene Sachsituationen aus der Lebenswirklichkeit finden
Volksschule > Mathematik 2. Schulstufe > Rechenoperationen:
- im additiven Bereich rechnen
- Additionen und Subtraktionen im Zahlenraum 100 mit Hilfe von Anschauungsmaterial durchführen
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Algorithmen, wenn auch nicht als solche benannt, sind Teil des Alltags von Kindern. Auf diesen Alltagserfahrungen wird aufgebaut.
technische Voraussetzungen
Algorithmen, wenn auch nicht als solche benannt, sind Teil des Alltags von Kindern. Auf diesen Alltagserfahrungen wird aufgebaut.
LTI-Cartridge
LTI-Secret
LTI-Secret
https://www.eduvidual.at/enrol/lti/cartridge.php/794/d19ac15c304494d578d60dd8ba4c3b12/cartridge.xml
4df588a8ba3fa3bdba3f402fd2190d
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe
Algorithmen, wenn auch nicht als solche benannt, sind Teil des Alltags von Kindern. Auf diesen Alltagserfahrungen wird aufgebaut.
Lizenzierung
Creative Commons cc-by-nc-sa