DGB: Kommunikation III - Email vs. WhatsApp
Beschreibung
Nach einführenden Erklärvideos sollen die Schüler*innen ihre eigene Medienhistroie in Bezug auf Email und Whatsapp bzw. Messenger-Dienste reflektieren und in Form einePräsentation gestalten. Eine Diskussion im Klassenverband schließt die Stunde ab.
Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > An der Gesellschaft teilhaben:
- begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Interagieren und kommunizieren:
- kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge
- beschreiben Kommunikationsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an digitale Kommunikationswerkzeuge
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Zusammenarbeiten:
- nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Digitalisierung im Alltag:
- reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld
- können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Sicherheit > Geräte und Inhalte schützen :
- sind sich Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen bewusst
- begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Interagieren und kommunizieren:
- kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge
- beschreiben Kommunikationsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an digitale Kommunikationswerkzeuge
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Zusammenarbeiten:
- nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Digitalisierung im Alltag:
- reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld
- können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Sicherheit > Geräte und Inhalte schützen :
- sind sich Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen bewusst
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
02:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Keine
technische Voraussetzungen
Kopfhörer für die Videos.
LTI-Cartridge
LTI-Secret
LTI-Secret
https://www.eduvidual.at/enrol/lti/cartridge.php/639/661f63bc7a9d8746f10c7f8f884cb9f0/cartridge.xml
2fb7f827ddbd47eebed5b5e3e79460
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe
Kopfhörer für die Videos.
Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa