Kuba-Krise
Der Verlauf der Kuba-Krise im Kontext des Kalten Kriegs wird mit Hilfe einer Videosequenz vermittelt. Die Arbeitsaufträge zum Video soll die Kenntnisse festigen und das Thema für die Kinder greifbar machen.
- Thematische Konkretisierung
Die Schüler:innen haben Grundkenntnisse in Bezug auf den Kalten Krieg. Sie wissen, dass sich die USA und die Sowjetunion im Kalten Krieg befinden und um die Vorherrschaft kämpfen. Des Weiteren sollen die Schüler:innen Kenntnisse über die atomare Bedrohung haben.
Laptop, Kopfhörer und Internetzugang
Kuba, Kubakrise, Atomwaffen, Kalter Krieg, John F. Kennedy, Nikita Chruschtschow, Fidel Castro,
Die Unterrichtsstunde fand an einer städtischen Mittelschule in Graz statt.
In den vorangegangenen Stunden wurden die Anfänge des Kalten Krieges vermittelt und die Bedeutung der Nuklearwaffen in diesem Konflikt besprochen. Stichwort: „Nukleare Abschreckung“ Mit dem Grundwissen über den Kalten Krieg verlief die Stunde sehr produktiv und reibungslos.
In der darauffolgenden Stunde fand eine schriftliche Überprüfung der Mitarbeit und ein anonymes Feedback zur Stunde statt, um das eTapas für mich zu evaluieren. Die Auswertung führte mich zu dem Schluss, die halboffenen Fragen des eTapas mit Zeitangaben zum Video zu ergänzen, um das eTapas zu erleichtern.