Hardwarebegriffe
In diesem eTapa wird der grundsätzliche Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm in Bezug auf Hardwarebegriffe geübt/geschult/angewendet.
Weiters können Schüler:innen die Nutzung von Short Cuts entsprechend anwenden.
Schüler:innen können Fachbegriffe richtig zuordnen.
Schüler innen fügen eine Tabelle im Textverarbeitungsprogramm ein. Hier werden die, im ersten Teil der Übung wiederholten/kennengelernten Begriffe tabellarisch aufgelistet, und entsprechende Bilder eingefügt. Es gilt grundsätzlich die Verwendung von lizenzfreien Bildern. Die Herkunft der Bilder ist entweder von im Textverarbeitungsprogramm implementierten Onlinegrafiken oder Bilderpools aus dem Netz.
Sekundarstufe I (6. Schulstufe)
- Die Schülerinnen und Schüler können - (T) unter Nutzung einer angemessenen Terminologie gängige physikalische Komponenten von Computersystemen (Hardware) identifizieren sowie beschreiben, wie interne und externe Teile von digitalen Geräten funktionieren und ein System bilden.
AHS Unterstufe, Mittelschule > Pflichtgegenstand Digitale-Grundbildung mit Übungen 2023 > Orientierung: gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung analysieren und reflektieren:
- Die Schülerinnen und Schüler können - (G) geeignete Software (auch freie Software) auswählen und bedienen, um unterschiedlicheAufgaben auszuführen.
AHS Unterstufe, Mittelschule > Pflichtgegenstand Digitale-Grundbildung mit Übungen 2023 > Produktion: Inhalte digital erstellen und veröffentlichen, Algorithmen entwerfen und Programmieren:
- Die Schülerinnen und Schüler können - (I) einzeln und gemeinsam Texte und Präsentationen (unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten) strukturieren und formatieren.
- Die Schülerinnen und Schüler können - (G) die Rechte am geistigen Eigentum beachten und bei der Erstellung oder beim Remixen von Programmen die entsprechenden Urheberrechte angeben.
Personale Kompetenzen > Personale Kompetenzen - Lern- u. Arbeitsverhalten > Sorgfalt und Zuverlässigkeit:
- 8.2-C-2 Ich kann Arbeiten sorgfältig und verlässlich erledigen.
Personale Kompetenzen > Personale Kompetenzen - Selbstverantwortung > Selbständigkeit und Eigeninitiative:
- 7.2-C-1 Ich kann Aufgaben/Arbeiten eigenständig erledigen und kann die notwendigen Schritte zur Erreichung meiner Ziele setzen.
Personale Kompetenzen > Personale Kompetenzen - Selbstverantwortung > Selbstkontrolle:
- 7.4-C-1 Ich kann die Verantwortung für mein Handeln übernehmen.
Schüler:innen haben entsprechende Vorbereitung beim Suchen von Bildern im Netz erlernt und geübt. Der Begriff lizenzfrei ist bekannt.
Grundsätzlich ist diese Übung für Notebooks mit Textverarbeitungsprogramm konzipiert.
Da die Onlineversionen der gängigen Textverarbeitungsprogramme oftmals nicht die volle Funktionalität implementiert haben, ist diese Übung auf Tablets nur bedingt vollinhaltlich umsetzbar.
Hardware, Textverarbeitungsprogramm, Tabellen in einem Textverarbeitungsprogramm
Im DGB-Unterricht auf der 5. Schulstufe wurden bereits die Grundbegriffe im Hinblick auf das Thema erarbeitet und besprochen. Sowohl der Unterschied zwischen Hard- und Software als auch die verschiedenen Formen der Hardware (Komponenten, die im Gehäuse eingebaut sind / Geräte, die angesteckt werden müssen) sind bekannt.
Einsatz auf der 6. Schulstufe:
Schüler:innen beschäftigen sich in dieser Übung mit den Hardwarebegriffen. Hier werden sowohl die Begriffe selbst wiederholt als auch in einem Textverarbeitungsprogramm auf verschiedene Arten geübt.
Neuland war das Einfügen von Tabellen und die Positionierung der Bilder. Im Großen und Ganzen aber für alle, die ein wenig bei der Erklärung mitdenken, schaffbar.