DGB: Medienkompetenz I - Medienkritik IV - Manipulative Diagramme
Beschreibung
Nach einem allgemeinen Lehrvideo zu manipulativen Diagrammen und einem Lehrvideo zum Erstellen von Diagrammen mit Microsoft Excel sollen die SchülerInnen selbst Diagramme mit Microsoft Excel erzeugen. Ein kurzer Test rundet die Stunde ab.
Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > An der Gesellschaft teilhaben:
- begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- können die gesellschaftliche Enwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mit gestalten
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Vergleichen und bewerten:
- erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung
- können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien rezipieren:
- nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, Gewalt verherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien
- begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- können die gesellschaftliche Enwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mit gestalten
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Vergleichen und bewerten:
- erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung
- können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien rezipieren:
- nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, Gewalt verherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Keine
technische Voraussetzungen
Kopfhörer für die Lehrvideos
Installiertes Microsoft Excel (ersatzweise: Libre Office)
LTI-Cartridge
LTI-Secret
LTI-Secret
https://www.eduvidual.at/enrol/lti/cartridge.php/489/7073aed0dd30f9f314ae598e299931f3/cartridge.xml
aa4daf0b6abf50aca6aeaa44f6cfa5
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe
Kopfhörer für die Lehrvideos
Installiertes Microsoft Excel (ersatzweise: Libre Office)
Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa