Die Geschichte des Computers - Teil 1
Ablaufplan
|
Phase |
Zeitbedarf |
Inhalt |
Lehrform |
1 |
Information |
2 min |
Organisatorisches Lehrer leitet Lektion mit einigen Worten zum Thema „Geschichte des Computers“ ein. |
Lehrer, Plenum |
2 |
Lektion |
18 min |
Die Schüler/innen sehen sich die 2 Videos zum Thema Geschichte des Computers an (alternativ: Lehrervortrag mit Powerpoint) |
Plenum
|
3 |
Lektion |
15 min |
Erstellen des Padlet-Bereichs durch die Schüler/-innen der jeweiligen Gruppe |
Gruppenarbeit |
4 |
Pause |
5 min |
|
|
5 |
Lektion |
20 min |
Erstellen des Zeitungsartikels |
Arbeit zu zweit |
6 |
Lektion |
20 min |
Vorstellung des gemeinsamen Padlets und der Zeitungsartikel im Plenum, gemeinsames Besprechen und problematisieren verschiedener Themen (z.B. Schutz der Privatsphäre, Probleme durch militärische Nutzung, moralische Fragen betreffend künstliche Intelligenz) |
Plenum |
7 |
Reflexion |
20 min |
In einem Kahoot-Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse spielerisch vergleichen In einem Moodle Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse festigen |
Plenum bzw. Einzelarbeit |
LTI-Secret