Sicherheit im Physik-/Chemie-Saal und Laborgeräte
# |
Phase |
Zeitbedarf |
Inhalt |
Lehr-/Lernform |
1 |
Information |
5 min |
Datei: Sicherheit beim Experimentieren. Gemeinsam werden die wichtigsten Punkte besprochen bzw. von der Lehrperson erklärt. |
Plenum |
2 |
Lektion |
10 min |
interaktive Übung: zunächst können die Inhalte erlernt werden, danach wird die interaktive „Prüfung“ durchgeführt |
Einzelarbeit |
3 |
Information |
5 min |
Video: GHS – Gefahrenkennzeichnung – Berufliche Anwender. Gemeinsam wird das Video angesehen und etwaige Fragen besprochen. |
Plenum |
4 |
Lektion |
5 min |
eTivity (Selbsttest): Checkliste – Umgang mit Chemikalien |
Einzelarbeit / Partnerarbeit |
5 |
Information |
15 min |
Der Lehrer zeigt die Laborgeräte im Chemiesaal und benennt sie. |
Plenum |
6 |
Lektion |
5 min |
Einzelarbeit / Partnerarbeit |
|
7 |
Lektion |
5 min |
Einzelarbeit / Partnerarbeit |
In diesem eTapa lernen die Schülerinnen und Schüler die Laborregeln und einige Laborgeräte kennen. Wichtig ist hier die Umsetzung der Regeln bei eigenen Versuchen und die Bewusstmachung über mögliche Folgen. Im eTapa haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit nach der Inputphase das gehörte über verschiedene Übungen zu festigen. Im Anschluss kann das Wissen abgeprüft werden. Die Festigung und das Abprüfen des Wissens soll den Transfer zu den eigenen Versuchsdurchführungen unterstützen.
Umgang mit einer Lernplattform. Für die Übungen Verschiedene Laborgeräte I und II sollten die Beispiele im eigenen Chemiesaal vorhanden sein. Wobei hier kleine Abänderungen keine Rolle spielen.
LTI-Secret
Umgang mit einer Lernplattform. Für die Übungen Verschiedene Laborgeräte I und II sollten die Beispiele im eigenen Chemiesaal vorhanden sein. Wobei hier kleine Abänderungen keine Rolle spielen.