DGB: Computational Thinking II - Kara I
Nach den Erklärungen, um was es generell beim Programm Kara geht bzw. was man unter Verzweigungen und Schleifen versteht, sollen die Schüler*innen selbstständig einige Übungen dazu durchführen. Am Ende sollen sie eine Anleitung für das Programm für einen fiktiven Freund erstellen.
- erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
- kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Mit Algorithmen arbeiten :
- vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
- können intuitiv nutzbare Benutzeroberflächen und dahinterstehende technische Abläufe einschätzen
- formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
Das eTapa "Computational Thinking I - RoboBee" wäre als Vorbereitung zielführend.
Kopfhörer für die Videos.
Installiertes Kara (hierfür ist weiters die Installation der Java Runtime Environment (JRE) nötig. Teilweise muss die Datei kara.jar dann noch explizit mit der Java Plattform verknüpft / geöffnet werden, bzw. teilweise muss die Datei auch aus der Befehlszeile heraus geöffnet werden (java -jar kara.jar) - teilweise auch mit Administratorrechten).
LTI-Secret
Kopfhörer für die Videos.
Installiertes Kara (hierfür ist weiters die Installation der Java Runtime Environment (JRE) nötig. Teilweise muss die Datei kara.jar dann noch explizit mit der Java Plattform verknüpft / geöffnet werden, bzw. teilweise muss die Datei auch aus der Befehlszeile heraus geöffnet werden (java -jar kara.jar) - teilweise auch mit Administratorrechten).