Bewegungsformen experimentell untersuchen
Beschreibung
1. Untersuchung des freien Falls mit der akustischen Stoppuhr
- A Experiment anhand eines Videos
- B Experiment selbst durchführen
- C Dokumentation und Auswertung
2. Bewegungsanalyse des freien Falls anhand von Diagrammen
Zusatzaufgabe: Bewegung auf der schiefen Ebene
3. verschiedene Bewegungen analysieren - Gruppenarbeit
4. Liftfahrt mit dem Beschleunigungssensor untersuchen
Zusatzaufgabe: Autofahrt mit dem Beschleunigungssensor untersuchen (HÜ)
Zeitbedarf:
1. 1 UE
2. + 4. zusammen 1 UE
3. 1 UE
Jeder Unterpunkt kann auch alleine durchgeführt werden und die anderen ausgelassen werden.
Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (6. Schulstufe)
Fächer
Physik
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Physik > Die Welt, in der wir uns bewegen:
- Bewegungsfördernde und bewegungshemmende Vorgänge verstehen und anwenden.
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Tabellenkalkulation:
- stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Textverarbeitung:
- geben Texte zügig ein
- strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Technische Problemlösung > Digitale Geräte nutzen :
- nutzen unterschiedliche digitale Geräte entsprechend ihrer Einsatzmöglichkeiten
- Bewegungsfördernde und bewegungshemmende Vorgänge verstehen und anwenden.
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Tabellenkalkulation:
- stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Textverarbeitung:
- geben Texte zügig ein
- strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Technische Problemlösung > Digitale Geräte nutzen :
- nutzen unterschiedliche digitale Geräte entsprechend ihrer Einsatzmöglichkeiten
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
03:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Grundbegriffe der Bewegungen (Bewegungsgrößen, gleichförmige und gleichmäßig beschleunigte Bewegung)
technische Voraussetzungen
Smartphone mit ausreichend Kapazität, um zwei Apps zu installieren
LTI-Cartridge
LTI-Secret
LTI-Secret
https://www.eduvidual.at/enrol/lti/cartridge.php/797/37245e402f33f8102b04c1b8bb4d478c/cartridge.xml
026f3b4db19d228af8b267da0e7d31
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe
Smartphone mit ausreichend Kapazität, um zwei Apps zu installieren
Lizenzierung
Creative Commons cc-0