DGB: Medienkompetenz III - Medienkunde II - Digitale Bilder
Beschreibung
In den einführenden Lehrvideos werden alle Informationen vermittelt. Die anschließende kleine Übung dient dazu, diese Informationen in einem Praxisbeispiel anzuwenden. Den Abschluss der Stunde bildet ein kleines Quiz zu den neu erworbenen Wissenselementen.
Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Mit Algorithmen arbeiten :
- verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien rezipieren:
- kennen mediale Gestaltungselement und können medienspezifische Formen unterscheiden
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Inhalte weiterentwickeln :
- können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Technische Problemlösung > Technische Bedürfnisse und entsprechende Möglichkeiten identifizieren :
- kennen gängige proprietäre und offene Anwendungsprogramme und zugehörige Dateitypen
- verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien rezipieren:
- kennen mediale Gestaltungselement und können medienspezifische Formen unterscheiden
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Inhalte weiterentwickeln :
- können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Technische Problemlösung > Technische Bedürfnisse und entsprechende Möglichkeiten identifizieren :
- kennen gängige proprietäre und offene Anwendungsprogramme und zugehörige Dateitypen
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Keine
technische Voraussetzungen
Kopfhörer für die Lehrvideos.
Internetzugang für die Webseite piskelapp.com
LTI-Cartridge
LTI-Secret
LTI-Secret
https://www.eduvidual.at/enrol/lti/cartridge.php/557/e4f4d5b8d3e8ddfc80eed1004bb66dc8/cartridge.xml
6be33498d4826c90f71652fda5c1f8
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe
Kopfhörer für die Lehrvideos.
Internetzugang für die Webseite piskelapp.com
Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa