Ordnerstruktur
Stundenplanung:
Zeit |
Inhalt |
Materialien |
10 Min |
Die Schülerinnen und Schüler schauen sich ein Bild eines sehr chaotischen Desktops an. In einem gemeinsamen Forum werden erste Reaktionen auf dieses Bild gesammelt. Die SchülerInnen sollen dabei auf folgende Fragen eingehen:
Was fällt dir beim Betrachten dieses Bildes auf? Gibt es etwas, das dich auf diesem Bild besonders stört? Warum kann es Probleme bereiten, wenn man keine Ordnung auf seinem Computer hält?
Die SchülerInnen sollen sich die Forumsbeiträge ihrer KollegInnen auch durchlesen!
|
eTapa Ordnerstruktur |
5 Min |
Danach sollen sie die H5P-Übung „Was gehört wohin?“ erledigen. Erst wenn sie 81% erreicht haben, gilt die Aufgabe als geschafft.
|
|
35 Min |
Während der restlichen Zeit sollen die SchülerInnen die Aufgabe „Ordnung am Computer“ erledigen und abgeben. |
|
- nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Organisieren:
- speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können
Diese
konkrete Unterrichtseinheit baut auf einer vorhergehenden auf, in der wichtige
Funktionen für das Ordnen von Dateien gelernt wurden (Ordner erstellen,
Unterordner erstellen, Dateien in bestimmten Ordnern ablegen und verschieben,
richtiges Benennen von Ordnern und Dateien).
Es muss für jede Schülerin und jeden Schüler ein eigenes Arbeitsgerät zur Verfügung stehen. Funktionierendes Internet wird gebraucht und es muss
vorausgesetzt werden können, dass die SchülerInnen alleine arbeiten und dies
auch gewissenhaft tun.
LTI-Secret
Es muss für jede Schülerin und jeden Schüler ein eigenes Arbeitsgerät zur Verfügung stehen. Funktionierendes Internet wird gebraucht und es muss
vorausgesetzt werden können, dass die SchülerInnen alleine arbeiten und dies
auch gewissenhaft tun.