Funktionen - Einführung anhand der Sinusfunktion mit Geogebra
Schulstufen
Sekundarstufe II (9. Schulstufe)
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe > MATHEMATIK 8. SCHULSTUFE > Handlungsbereich "Darstellen, Modellbilden" - Inhaltsbereich "Zahlen und Maße":
- Die Schülerinnen und Schüler können gegebene algebraische Sachverhalte und funktionale Abhängigkeiten in eine (andere) mathematische Darstellung übertragen, wobei dafür das unmittelbare Einsetzen von Grundkenntnissen erforderlich ist.
- Die Schülerinnen und Schüler können gegebene algebraische Sachverhalte und funktionale Abhängigkeiten in eine (andere) mathematische Darstellung übertragen, wobei dafür auch Verbindungen zu anderen mathematischen Inhalten (Begriffen, Sätzen, Darstellungen) oder Tätigkeiten hergestellt werden müssen.
- Die Schülerinnen und Schüler können gegebene algebraische Sachverhalte und funktionale Abhängigkeiten in eine (andere) mathematische Darstellung übertragen, wobei dafür das unmittelbare Einsetzen von Grundkenntnissen erforderlich ist.
- Die Schülerinnen und Schüler können gegebene algebraische Sachverhalte und funktionale Abhängigkeiten in eine (andere) mathematische Darstellung übertragen, wobei dafür auch Verbindungen zu anderen mathematischen Inhalten (Begriffen, Sätzen, Darstellungen) oder Tätigkeiten hergestellt werden müssen.
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01h 40min
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Definition von Sinus
technische Voraussetzungen
Geogebra
Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by