Das Hebelgesetz
Die Schüler*innen bekommen ein internetfähiges Gerät.
Sie klicken sich zu erst durch die Erklärung des Arbeitsblattes
und füllen dann mit Hilfe der Animation das Arbeitsblatt aus.
Dabei sollte ihnen auffallen, dass das Abstand auf der linken
Seite mal der Masse des Gegenstandes das gleiche ergibt, wie
der Abstand der rechten Seite mal der Masse des Gegnstandes.
Im Anschluss sollen die Schüler*innen auf der zweiten Seite des
PDFs mit Hilfe der Animation herausfinden, wie schwer die unbekannten
Päckchen sind. Das fertige PDF wird dann zur Kontrolle hochgeladen.
Zum Üben sollen die Schüler*innen das so genannte Spiel trainieren,
bei dem sie in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen über die Anwendung
des Hebelgesetzes ausgefragt werden. Den Screenshot der erhaltenen
Sterne sollen sie im Anschluss hochladen.
Zusatz:
Die Schüler*innen sollen mit einem Tabellenkalkulationsprogramm die Tabelle
der Päckchen eingeben und die Masse der Pakete von dem Programm berechnen lassen.
(am besten mit Zellbezugen und automatischem Ausfüllen)
- Funktionsweise eines Hebels
- multiplizieren und dividieren
Digitale Grundbildung - Tabellenkalkulationsprogramm:
- formatieren
- Zellbezüge
- automatisches Ausfüllen
- einfache Formeln (Berechnungen, Multiplikation, Division)
- internetfähiges Gerät
- PDFs sollten geöffnet/ ausgefüllt werden können
ansonsten muss das Arbeitsblatt ausgedruckt werden - Tabellenkalkulationsprogramm muss installiert oder in der Cloud
genutzt werden können
LTI-Secret
- internetfähiges Gerät
- PDFs sollten geöffnet/ ausgefüllt werden können
ansonsten muss das Arbeitsblatt ausgedruckt werden - Tabellenkalkulationsprogramm muss installiert oder in der Cloud
genutzt werden können