Die Geschichte des Computers - Teil 2
Die Geschichte des Computers Teil 2 Ablaufplan
Schulform |
AHS |
Schulstufe/Klasse |
8/4 |
Fach |
Informatik |
Lehrplanbezug/ Kompetenzmodell |
Digi.komp8
Geschichtliche Entwicklung: Schülerinnen und Schüler – kennen die geschichtliche Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie und Informatik insb. von Social Media unter Berücksichtigung menschenrechtlicher und ethischer Fragestellungen. |
Beschreibung |
In dieser Lerneinheit geht es um die Geschichte des Computers von den modernen Personal Computern über die Entwicklung des Internet, die Erfindung der mobilen Geräte bis zu aktuellen Themen wie Big Data, Robotik und Smart Home.
Als Einstieg dient ein Video zur Geschichte des Computers.
Danach bearbeiten die Schüler alleine oder zu zweit eines der untenstehenden Themen: 5. Die ersten Personal Computer Mikroprozessoren Die Vorläufer Apple als Vorreiter Weitere frühe Homecomputer Windows und Co Windows wird Weltstandard Notebooks und Supercomputer Alternativen 6. Internet und Computernetzwerke Das Arpanet Das WWW Das Internet als Teil unserer Welt 7. iPhone und Social Media Die Smartphone-Revolution Google, Facebook und Co. 8. Big Data, Robotik und das Internet der Dinge Big Data Problemfall Privatsphäre Robotik, Selbstfahrende Autos und Smart Homes
Kreatives Schreiben und erzeugen eines
Zeitungsartikels: Sie schreiben einen Zeitungsartikel, in dem die neue Erfindung vorgestellt wird. Sie geben den Artikel und ein Bild in den „Free Newspaper Generator“ ein. Dieser stellt ein PDF-Dokument mit einem „echt aussehenden“ Zeitungsartikel her. Das Ereignis kann „echt“ sein (z.B. Vorstellung des iPhones), oder „erfunden“ – (z.B. „Sensation – Pascal erfindet Rechenmaschine“). Die fertigen Artikel können ausgedruckt und in der Klasse aufgehängt werden.
Im Anschluss werden die Ergebnisse im Plenum präsentiert. (Idealerweise werden die Zeitungsartikel ausgedruckt)
In einem Kahoot-Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse spielerisch vergleichen.
In einem abschließenden Quiz können die erworbenen Fähigkeiten gefestigt werden.
|
Vorbereitung |
1. Lehrer/in stellt Link zum Video zur Geschichte des Computers zur Verfügung. 2. Lehrer stellt Word-Dokument zur Geschichte des Computers zur Verfügung, aus diesem erstellen die Schüler/-innen ihren Zeitungsartikel. https://newspaper.jaguarpaw.co.uk/ 3. Lehrer stellt Link zum Kahoot-Quiz zur Verfügung: Dazu muss sich der Lehrer zuvor bei Kahoot registrieren. 4. Lehrer stellt Moodle-Quiz zur Verfügung |
Ablaufplan
|
Phase |
Zeitbedarf |
Inhalt |
Lehrform |
1 |
Information |
3 min |
Organisatorisches Lehrer leitet Lektion mit einigen Worten zum Thema „Geschichte des Computers“ ein. |
Lehrer, Plenum |
2 |
Lektion |
12 min |
Die Schüler/innen sehen sich das Video zum Thema Geschichte des Computers an (alternativ: Lehrervortrag mit Powerpoint) |
Plenum
|
3 |
Lektion |
10 min |
Erstellen des Zeitungsartikels auf https://newspaper.jaguarpaw.co.uk/ |
Arbeit zu zweit |
4 |
Lektion |
10 min |
Vorstellung der Zeitungsartikel im Plenum, gemeinsames Besprechen und problematisieren verschiedener Themen (z.B. Schutz der Privatsphäre, Probleme durch militärische Nutzung, moralische Fragen betreffend künstliche Intelligenz) |
Plenum |
5 |
Reflexion |
15 min |
In einem Kahoot-Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse spielerisch vergleichen In einem Moodle Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse festigen |
Plenum bzw. Einzelarbeit |
LTI-Secret