Freihandversuche zur geometrischen Optik
Die SuS können entweder einzelne Experimente auswählen, oder eines nach dem anderen durchführen. Diese werden entweder anhand von Fragen reflektiert, schriftlich oder durch Fotos dokumentiert.
- Die Voraussetzungen für die Sichtbarkeit von Körpern erkennen und die Folgeerscheinungen der geradlinigen Lichtausbreitung verstehen;
- Funktionsprinzipien optischer Geräte und deren Grenzen bei der Bilderzeugung verstehen und Einblicke in die kulturhistorische Bedeutung gewinnen (ebener und gekrümmter Spiegel; Brechung und Totalreflexion, Fernrohr und Mikroskop);
Grundkenntnisse zu den Themen Reflexion, Brechung und Totalreflexion
Entweder bringt die Lehrperson die Materialien der Materialliste mit und die SuS durchlaufen einen Stationenbetrieb, oder es werden vorab Kleingruppen gebildet, die jeweils die genannten Materialien mitbringen.
Materialliste:
Trinkglas
Speiseöl
Strohhalm oder Stab
CD-Hülle
Kerze
Münze
Marmeladeglas mit gewölbtem Boden
Blatt Papier
2 gleiche Glasflaschen
Getränkedose
1 Nagel und ein Hammer, um ein Loch in die Dose zu schlagen
Taschenlampe oder Handytaschenlampe
Filzstift
Plastikflasche von der du das Etikett ablöst
1 Spiegel
2 Zollmaßstäbe oder Lineale oder Geodreiecke
LTI-Secret
Entweder bringt die Lehrperson die Materialien der Materialliste mit und die SuS durchlaufen einen Stationenbetrieb, oder es werden vorab Kleingruppen gebildet, die jeweils die genannten Materialien mitbringen.
Materialliste:
Trinkglas
Speiseöl
Strohhalm oder Stab
CD-Hülle
Kerze
Münze
Marmeladeglas mit gewölbtem Boden
Blatt Papier
2 gleiche Glasflaschen
Getränkedose
1 Nagel und ein Hammer, um ein Loch in die Dose zu schlagen
Taschenlampe oder Handytaschenlampe
Filzstift
Plastikflasche von der du das Etikett ablöst
1 Spiegel
2 Zollmaßstäbe oder Lineale oder Geodreiecke