Rund ums Schätzen
Beschreibung
Dieses E-Learning Häppchen zu einem umfangreichen Speiseplan für eine Woche ausgebaut werden ...
Schulstufen
Sekundarstufe II (9. Schulstufe)
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe > MATHEMATIK 8. SCHULSTUFE > Handlungsbereich "Argumentieren, Begründen" - Inhaltsbereich "Zahlen und Maße":
- Die Schülerinnen und Schüler können mathematische Argumente nennen bzw. Begründungen angeben, die für oder gegen ein bestimmtes arithmetisches (Rechen-)Modell, eine arithmetische Operation, eine arithmetische Eigenschaft/Beziehung, einen arithmetischen Lösungsweg oder eine bestimmte Lösung sprechen.
- Die Schülerinnen und Schüler können mathematische Argumente nennen bzw. Begründungen angeben, die für oder gegen ein bestimmtes arithmetisches (Rechen-)Modell, eine arithmetische Operation, eine arithmetische Eigenschaft/Beziehung, einen arithmetischen Lösungsweg oder eine bestimmte Lösung sprechen.
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
00h 45min
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Bei den SchülerInnen sollten bevorzugterweise grundlegende Kenntnisse in der Tabellenkalkulation und Bildbearbeitung vorhanden sein.
Schätzaufgaben in einem kompetitiven Umfeld (wer schätzt besser?) sind unter den SchülerInnen beliebt.
technische Voraussetzungen
Internetzugang, Google (oder Office365) - Vorbereitungen durch die Lehrkraft
lokal installiertes Excel von Vorteil.
Weblink
Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by