Zeitungsprojekt - Einleitung
Beschreibung
Theoretisches Wissen über Zeitungen soll anhand einer Tageszeitung in der Praxis überprüft werden
- Die ersten Eindrücke werden in einer offenen Diskussionsrunde besprochen und erläutert. Die einzelnen Ressorts der Zeitung werden besprochen und die Titelseite genau unter die Lupe genommen und „zerlegt“.
- Der Aufbau eines Berichtes wird anhand von einem Zeitungsbericht und eines Arbeitsblattes (AB Berichte) wiederholt. Zeitungen werden untereinander verglichen. Die Online-Präsenzen der Zeitungen werden durchgesehen und als Zusatzmaterial verwendet.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den sprachlichen und optischen Aspekten der Zeitung auseinander. Wortschatz und Ausdruck werden analysiert, Satzbau untersucht. Ziel ist die Sprache als Mittel der Manipulation zu erkennen und Schlagzeilen zu hinterfragen.
Schulstufen
Sekundarstufe II (10. Schulstufe)
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
03:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Keine notwendig
technische Voraussetzungen
LTI-Cartridge
LTI-Secret
LTI-Secret
https://www.eduvidual.at/enrol/lti/cartridge.php/354/db2ceea9f19c461d9bb71b9a0740e2ba/cartridge.xml
d5797e4ce2c0179c2048e7c69ef2c1
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe
Lizenzierung
Creative Commons cc-0