Die Reise der Jeans
Aufgabe 1:
Die
SchülerInnen schauen sich das Video "Reise einer Jeans" an. Die
SchülerInnen stoppen das Video nach 30 Sekunden und schätzen wie viele
Stationen (=Länder) eine Jeans insgesamt bis zum Endkunden durchläuft. Darüber
hinaus werden die Produktionsschritte- von der Ernte der Baumwolle bis zum Kauf
der fertigen Jeans - dargestellt. Nicht nur die unterschiedlichen Orte entlang
der Wertschöpfungskette, sondern auch ökologische Auswirkungen werden genannt
und erläutert. Als Alternative zur herkömmlichen Fast Fashion werden „Fair
Fashion“, Bio-Baumwolle und Secondhand thematisiert. Die SchülerInnen sollen
mögliche (v.a. ökologische) Auswirkungen des Produktionsprozesses einer Jeans
erkennen und herausarbeiten.
Aufgabe 2:
Bei dieser
Aufgabe sollen die SchülerInnen die „Reise“ der Jeans mit Hilfe von
Google-Earth visualisieren. Ziel ist es, die zurückgelegte Distanz zu veranschaulichen
und zu sehen, welche Wege eine Jeans - von der Baumwolle bis zum Endprodukt –
durchläuft.
Aufgabe 3:
Bei dieser
Aufgabe sollen SchülerInnen zu einem Forenbeitrag Stellung nehmen und mögliche
Ratschläge für einen (umwelt-)bewussteren Umgang mit Kleidungsstücken geben. Ein
Bezug kann u.a. zum oben genannten Video (Reise einer Jeans) hergestellt
werden.
Informationen
für LehrerInnen: Diese Aufgaben können als Einzel-, Partner- und/oder
Gruppenarbeit durchgeführt werden. Die Sozialform kann auch zwischen den
Aufgaben geändert werden.
Grundbegriffe der Globalisierung, Definition
Ein PC oder
Smartphone mit Internetverbindung bzw. der App „Google-Earth“ ist vorhanden
Textverarbeitungsprogramm:
MS-Word ist vorhanden
LTI-Secret
Ein PC oder
Smartphone mit Internetverbindung bzw. der App „Google-Earth“ ist vorhanden
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