DGB: Computational Thinking VII - Codierungen I
Beschreibung
Nach einigen Erklärvideos zum Thema Codierungen sollen die Schüler*innen zuerst selbst zwei Decodierungen (Braille-Schrift und Morse-Code) vornehmen, sowie in der Reflektion versuchen, selbst einen Code zu entwerfen.
Ausbildungsstufe
Sekundarstufe 1
Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Digitale Grundbildung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Mit Algorithmen arbeiten :
- nennen und beschreiben Abläufe aus dem Alltag
- verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Interagieren und kommunizieren:
- beschreiben Kommunikationsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an digitale Kommunikationswerkzeuge
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Organisieren:
- speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
- nennen und beschreiben Abläufe aus dem Alltag
- verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Interagieren und kommunizieren:
- beschreiben Kommunikationsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an digitale Kommunikationswerkzeuge
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Organisieren:
- speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
01:00
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Keine
technische Voraussetzungen
Kopfhörer für die Erklärvideos.
LTI-Cartridge
LTI-Secret
LTI-Secret
https://www.eduvidual.at/enrol/lti/cartridge.php/641/048dc57c7f23b8e5a42227ba4b809ed9/cartridge.xml
96a906e843e19ae05848c3cb13405e
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe
Kopfhörer für die Erklärvideos.
Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa