eEducation Didaktik Fachtagung 2023

Die heurige Tagung findet vom 9.-10.11. im Rahmen der Interpädagogica im Linzer Design Center statt, die Pre-Conference beginnt am 8.11.

Digitalisierungstendenzen ziehen sich als Antwort auf die Frage, wie die Schule der Gegenwart und der Zukunft den gesellschaftlichen Anforderungen bestmöglich nachkommen kann, durch alle Ebenen des Bildungssystems. Sie wirken auf die bundesweite Schulverwaltung genauso ein wie auf die einzelnen Schulen und damit letztlich auch die Klassenzimmer. Insgesamt ist diese Entwicklung positiv zu sehen, jedoch geht genau das mit zahlreichen neuen Fragen und Herausforderungen einher. Wie kann sich eDidaktik im Schulwesen und in den Hochschulen in allen Bereichen national und international entwickeln? Wie führt man Schüler:innen bestmöglich an die informatischen und digitalen Grund- und Anwendungskompetenzen heran? Inwieweit müssen Pädagog:innen ihre Rolle als Lerncoach und Lehrer:in neu denken, um diese Entwicklungen bestmöglich zu unterstützen? Die eEducation Didaktik-Fachtagung gibt in Form von parallelen Tracks mit zahlreichen Beiträgen zu den Themen eDidaktik, Medienbildung/Medienpädagogik, Informatisches Denken, Gamebased Learning und Coding/Making Aufklärung. Sie liefert neue Perspektiven, Lösungsansätze und Handlungsmöglichkeiten mit interdisziplinärem Anspruch, wodurch sie sich direkt ins Klassenzimmer tragen lassen – eben dorthin, wo das Reifepotenzial am größten ausfällt: zu unseren Kindern und Jugendlichen.

Dr. Beatrix Hiesmayr, Leiterin der Quantum Particle Workgroup des Instituts für Physik an der Uni Wien, wird dem Publikum die Welt der Quanten-Computer mit der Eröffnungskeynote "Quanten-Computer - welche neuen Potentiale können wir für den Alltag erwarten?" und mit dem Workshop "Quanten-Computer - wie funktioniert diese neue Technologie?" näher bringen.

Dr. Anne Sliwka, Professorin am Institut für Bildungswissenschaften an der Universität Heidelberg, hält eine Keynote zur Deeper Learning Pädagogik.

Dr. Blaz Zupan, Professor at Faculty of Computer and Information Science, University of Ljubljana stellt die Frage „Can (and should) everyone be taught about AI?“ in seiner englischsprachigen Keynote und in einem vertiefenden Workshop zu diesem Thema.

Moodle Community Symposium

Zeitgleich mit der eEducation Fachtagung findet auch das Moodle Community Symposium statt. Dies ermöglicht eine tiefgreifendere Vernetzung zwischen der eEducation- und der Moodle-Community. Ein eigener Track informiert über Neuerungen in eduvidual.at und gibt Ideen für digital unterstützte Lernsettings mit Moodle. Das Moodle Symposium bietet einen praktischen Austausch zwischen erfahrenen Moodle Usern und Neulingen. Best-Practice Szenarien werden vorgestellt und diskutiert. Ganz im Sinne des Community-Gedankens suchen wir noch Beiträge engagierter Lehrkräfte: Einreichungen können noch bis 31. Oktober 2023 erfolgen.

Anmeldung zur Teilnahme an der eEducation Fachtagung über PH-Online (bis 3.10. möglich)

Donnerstag, 9.11.2023 (13:00 - 18:00) Anmeldung über PH-Online (Tag 1)

Freitag, 10.11.2023 (9:00 - 15:00) Anmeldung über PH-Online (Tag 2)

Nachmeldungen können per eMail an sarah.abentheuer@eeducation.at erfolgen. Stellen Sie bitte im Vorfeld das Einvernehmen Ihrer Teilnahme mit der Dienststellenleitung (Direktion, Rektorat) her. Sie erhalten dann einen Fixplatz.

 

Anmeldung zur Teilnahme an der eEducation Fachtagung ohne PH-Online Zugang

Bitte verwenden Sie die Formularanmeldung nur dann, wenn Sie über keinen PH-Online Zugang verfügen und an der eEducation Fachtagung 2023 im Linzer Design Center als eEducation Partner:in oder Referent:in teilnehmen werden. Anmeldung ohne PH-Online Zugang

 

Bundeslandkoordinator:innen können sich für die eEducation Pre-Conference am Mittwoch, den 8.11.2023, an der PH OÖ, Huemerstraße 3-5, hier anmelden.

 

Beste Grüße,

das eEducation-Team