digi.kompP

digi.kompP - Das Kompetenzmodell

Digitale Kompetenzen & Informatische Bildung

Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

1.1 Bedeutung von Informatik in der Gesellschaft

  • Ich kann Bereiche für den Einsatz von Informatiksystemen und ihre gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen beschreiben.
  • Ich kann Wissen über Informatiksysteme im digitalen privaten und schulischen Umfeld zielgerichtet anwenden und nutzen.
  • Ich kann den Einfluss von Informatiksystemen auf meinen Alltag, auf die Gesellschaft und Wirtschaft einschätzen und an konkreten Beispielen Vor- und Nachteile abwägen.

1.2 Verantwortung, Datenschutz und Datensicherheit

  • Ich kann meine Rechte und Pflichten in der Nutzung von Informatiksystemen beschreiben und wesentliche Aspekte des Datenschutzes und der Datensicherheit erklären.
  • Ich kann beim Einsatz von Informatiksystemen mein Wissen um Pflichten und Rechte in Bezug auf meine Person und meine Arbeitsumgebung, auf persönliche und fremde Daten verantwortungsbewusst anwenden.
  • Ich kann für den Schutz und die Sicherheit von Informatiksystemen, mit denen ich arbeite, sorgen.
  • Ich kann über meine Verantwortung beim Einsatz von Informatiksystemen reflektieren.
  • Ich kann Folgen meines Handelns mit Informatiksystemen abschätzen und bewerten.
  • Ich kann verschiedene Schutzmaßnahmen für Daten und IT-Systeme reflektieren und bewerten.

1.3 Geschichte der Informatik

  • Ich kann Meilensteine in der Entwicklung der Informatik beschreiben und maßgebliche dahinterstehende Persönlichkeiten nennen.
  • Ich kann mein Wissen über die Geschichte der Informatik in Beziehung zu aktuellen Entwicklungen setzen.
  • Ich kann anhand der Entwicklung der IT zwischen kurzlebigen und langlebigen Ideen und deren Realisierung unterscheiden.

1.4 Berufliche Perspektiven

  • Ich kann Berufsfelder benennen, in denen die Anwendung der IT eine bedeutende Rolle spielt.
  • Ich kann mein Wissen und meine schulischen Erfahrungen im Zusammenhang mit IT für meine Berufsentscheidung nutzen.
  • Ich kann die wirtschaftliche und soziale Bedeutung der IT in diversen Berufsfeldern einschätzen.

 

 

Informatiksysteme

2.1 Technische Grundlagen und Funktionsweisen

  • Ich kann Komponenten von Informatiksystemen beschreiben und ihre Funktionsweise und ihr Zusammenwirken erklären.
  • Ich verstehe grundlegende technische Konzepte von Informatiksystemen.
  • Ich kann ein Computersystem samt Peripheriegeräten sachgerecht nutzen.
  • Ich kann unterschiedliche digitale Endgeräte in Bezug auf ihre technischen Eigenschaften und ihre Leistungsfähigkeit bewerten.
  • Ich kann einfache Fehler diagnostizieren und beheben.

2.2 Betriebssysteme und Software

  • Ich kann die Kernaufgaben und Arbeitsweisen von Betriebssystemen beschreiben und erklären.
  • Ich kann Kategorien von Software nennen und deren Anwendung beschreiben.
  • Ich kann Systemkonfigurationen vornehmen und wichtige Funktionen nutzen.
  • Ich kann Software zur Bewältigung von Aufgaben bewerten und die Wahl begründen.

2.3 Netzwerke

  • Ich kann verschiedene Internetdienste nennen und ihre Einsatzmöglichkeiten beschreiben und erklären.
  • Ich kann Computernetzwerke nutzen.
  • Ich kann verschiedene Internetdienste nutzen und konfigurieren.
  • Ich kann technische Aspekte von Netzwerken hinsichtlich der Qualität und Sicherheit einschätzen.
  • Ich kann die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Internetdienste bewerten.

2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

  • Ich kann verschiedene Arten der MMS beschreiben und die Fragen der Barrierefreiheit für Menschen mit besonderen Bedürfnissen erklären.
  • Ich kann verschiedene Mensch-Maschine-Schnittstellen sicher und zügig bedienen.
  • Ich kann meine digitale Umgebung lokal und im Netz für mich passend gestalten.
  • Ich kann die Benutzerfreundlichkeit von Mensch-Maschine-Schnittstellen einschätzen und die Bedeutung für die AnwenderInnen bewerten.

 

 

Angewandte Informatik

3.1 Produktion digitaler Medien

  • Ich kann gängige Medienformate und ihre Eigenschaften beschreiben.
  • Ich kann grundlegende Richtlinien, die bei der Produktion digitaler Medien von Bedeutung sind, erläutern.
  • Ich kann Standardsoftware zur schriftlichen Korrespondenz, zur Dokumentation, zur Publikation von Arbeiten, zur multimedialen Präsentation sowie zur Kommunikation sicher anwenden.
  • Ich kann Arbeitsergebnisse zusammenstellen und multimedial präsentieren.
  • Ich kann digitale Medien in Form von Text, Ton, Bildern und Filmen sachgerecht bearbeiten, produzieren und publizieren.
  • Ich kann digitale Produkte in Bezug auf inhaltliche Relevanz und Design reflektieren.

3.2 Kalkulationsmodelle und Visualisierung

  • Ich kann Grundbegriffe strukturierter und tabellarisch erfasster Daten erklären und Operationen für tabellarische Daten benennen.
  • Ich kann den (informatischen) Funktionsbegriff erklären.
  • Ich kann digitale Visualisierungsmöglichkeiten beschreiben.
  • Ich kann Kalkulationsmodelle zur Lösung von Problemen gestalten und implementieren.
  • Ich kann Datenbestände mit entsprechender Software auswerten.
  • Ich kann Daten entsprechend den Anforderungen visualisieren.
  • Ich kann die Korrektheit von Kalkulationsmodellen und Berechnungsmethoden reflektieren und Alternativen prüfen.
  • Ich kann Varianten von Visualisierungen bewerten.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

  • Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind.
  • Ich kann lokal und in Netzwerken Methoden der Informationsgewinnung und -organisation benennen.
  • Ich kann Möglichkeiten grundlegenden digitalen Wissensmanagements beschreiben.
  • Ich kann unter Verwendung passender Dienste und Angebote und Wahl geeigneter Suchmethoden Informationen und digitale Medien gezielt suchen und auswählen.
  • Ich kann im Rahmen persönlichen Lernmanagements Informationen und digitale Medien strukturiert speichern und verfügbar halten.
  • Ich kann unter Verwendung von Informationstechnologie meinen Lernprozess organisieren.
  • Ich kann ein vernetztes Informationssystem für die individuelle Arbeit aufbauen und nutzen.
  • Ich kann über die Relevanz und Qualität von Informationen reflektieren.
  • Ich kann Werkzeuge und Methoden der Daten- und Informationsorganisation beurteilen.

3.4 Kommunikation und Kooperation

  • Ich kann wichtige Webanwendungen für den Informationsaustausch und für die Zusammenarbeit benennen und ihre Grundlagen erklären.
  • Ich kann Netzwerke mit geeigneten Webanwendungen zum Informationsaustausch, zur Diskussion und zur Zusammenarbeit sinnvoll und verantwortungsbewusst nutzen.
  • Ich kann den situationsgerechten Einsatz von Kommunikations- und Kooperationssystemen bewerten.
  • Ich kann ihre Bedeutung für reflektieren.

 

Praktische Informatik

4.1 Konzepte der Informationsverarbeitung

  • Ich kann informatische Konzepte der Informatik benennen und an Hand von Beispielen erklären.
  • Ich kann Konzepte der Informatik bei der Lösung konkreter Aufgaben anwenden.

4.2 Algorithmen, Datenstrukturen und Programmierung

  • Ich kann den Algorithmusbegriff erklären.
  • Ich kann einfache Algorithmen nachvollziehen und erklären.
  • Ich kann die Umsetzung von Algorithmen mit einem Computer erklären.
  • Ich kann einfache Aufgaben mit Mitteln der Informatik modellieren.
  • Ich kann einfache Algorithmen entwerfen, diese formal darstellen, implementieren und testen.
  • Ich kann an Hand von einfachen Beispielen die Korrektheit von Programmen bewerten.

4.3 Datenmodelle und Datenbanksysteme

  • Ich kann den Begriff Datenbanken und wichtige Fachbegriffe beschreiben und an Beispielen erklären.
  • Ich kann Datenbankmodelle, Tabellen und ihre Beziehungsmuster sowie weitere Datenbankobjekte erklären.
  • Ich kann Daten strukturiert (in Tabellen) erfassen, abfragen und auswerten.
  • Ich kann Tabellen hinsichtlich Komplexität, Datentypen, Redundanz und Integrität bewerten.

4.4 Intelligente Systeme

  • Ich kann den Unterschied zwischen menschlicher und maschineller Intelligenz erklären.
  • Ich kann intelligente Informatiksysteme anwenden. 

Phase A1

  • Ich halte mich bei den Möglichkeiten zur Nutzung digitaler Medien auf dem Laufenden. 

Phase A2

  • Ich halte mich bei den Möglichkeiten zur Nutzung digitaler Medien auf dem Laufenden.

 

Kategorie B - Digital Leben

Einsteigen

  • Ich kann den Begriff Leitmedienwandel beschreiben.
     
  • Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Technologie und Gesellschaft beschreiben.
     
  • Ich kann durch digitale Medien herbeigeführte Veränderungen der Bildungslandschaft sowie des individuellen und kollektiven Lernens benennen.
     
  • Ich kann das veränderte Rollenbild von Lehrenden verstehen.
     
  • Ich kann die Wirkung der Medien auf Kinder und Jugendliche (Mediensozialisation) verstehen.
     
  • Ich kann die Bedeutung von Barrierefreiheit von Medien für die Wissensgesellschaft und für inklusive Lernprozesse benennen.
  • Ich kann meine eigene Medienbiografie und mein eigenes Medienhandeln beschreiben.
     
  • Ich kann verschiedene Möglichkeiten für Wissensmanagement mit digitalen Medien benennen.
     
  • Ich kann verschiedene Cloud Dienste zum Wissensmanagement mit digitalen Medien aufzählen.
     
  • Ich kann neue technologische Entwicklungen erkennen.
     
  • Ich kann Rechte und Pflichten von Anbietenden und Konsument*innen im Internet sowie in sozialen Medien nachlesen.

 

Entdecken

  • Ich kann Prozesse des Leitmedienwandels aufzeigen.
     
  • Ich kann die durch die Wechselwirkungen zwischen Technologie und Gesellschaft entstehenden Möglichkeiten für nachhaltige Bildung erkennen.
     
  • Ich kann durch digitale Medien herbeigeführte Veränderungen der Bildungslandschaft sowie des individuellen und kollektiven Lernens wahrnehmen und für meine Lehrtätigkeit erkennen.
     
  • Ich kann die Auswirkungen des veränderten Rollenbildes von Lehrenden erkennen.
     
  • Ich kann die Wirkung der Medien auf Kinder und Jugendliche (Mediensozialisation) einschätzen.
     
  • Ich kann die Bedeutung von Barrierefreiheit von Medien für die Wissensgesellschaft und für inklusive Lernprozesse exemplarisch aufzeigen.
     
  • Ich kann meine eigene Medienbiografie und mein eigenes Medienhandeln reflektieren.
     
  • Ich kann verschiedene Möglichkeiten für Wissensmanagement mit digitalen Medien ausprobieren.
     
  • Ich kann verschiedene Cloud Dienste zum Wissensmanagement mit digitalen Medien ausprobieren.
     
  • Ich kann neue technologische Entwicklungen ausprobieren.
     
  • Ich kann Rechte und Pflichten von Anbietenden und Konsument*innen an konkreten Beispielen im Internet sowie in sozialen Medien einschätzen.

 

Einsetzen

  • Ich kann die Veränderungen durch den Leitmedienwandel bewerten.
     
  • Ich kann die durch die Wechselwirkungen zwischen Technologie und Gesellschaft entstehenden Möglichkeiten für nachhaltige Bildung für meine Lehrtätigkeit nutzen.
     
  • Ich kann durch digitale Medien herbeigeführte Veränderungen der Bildungslandschaft sowie des individuellen und kollektiven Lernens wahrnehmen und für meine Lehrtätigkeit nutzbar machen.
     
  • Ich kann meine Lehrtätigkeit an die Auswirkungen des veränderten Rollenbildes von Lehrenden anpassen.
     
  • Ich kann die Wirkung der Medien auf Kinder und Jugendliche (Mediensozialisation) zielgerichtet nutzen.
     
  • Ich kann die Bedeutung von Barrierefreiheit von Medien für die Wissensgesellschaft und für inklusive Lernprozesse in meiner Lehrtätigkeit berücksichtigen.
     
  • Ich kann meine eigene Medienbiografie und mein eigenes Medienhandeln innerhalb der Peer Group thematisieren.
     
  • Ich kann verschiedene Möglichkeiten für Wissensmanagement mit digitalen Medien effizient einsetzen.
     
  • Ich kann verschiedene Cloud Dienste zum Wissensmanagement mit digitalen Medien effizient einsetzen.
     
  • Ich kann neue technologische Entwicklungen auf ihre Relevanz für meine Lehrtätigkeit überprüfen.
     
  • Ich kann bei der Gestaltung von Inhalten die Rechte und Pflichten von Anbietenden und Konsument*innen im Internet sowie in sozialen Medien berücksichtigen.

 

Entwickeln

  • Ich kann die Veränderungen durch den Leitmedienwandel mitgestalten.
     
  • Ich kann zukünftige durch die Wechselwirkungen zwischen Technologie und Gesellschaft entstehende Möglichkeiten für nachhaltige Bildung mitgestalten.
     
  • Ich kann meine Lehrtätigkeit an die durch digitale Medien herbeigeführten Veränderungen der Bildungslandschaft sowie des individuellen und kollektiven Lernens anpassen.
     
  • Ich kann mich mit den sich verändernden Rollen von Lehrenden und Lernenden identifizieren und danach handeln.
     
  • Ich kann die Wirkung der Medien auf Kinder und Jugendliche (Mediensozialisation) im Zuge meiner Lehrtätigkeit auf einer Metaebene thematisieren.
     
  • Ich kann meine Lehrtätigkeit an die Bedeutung von Barrierefreiheit von Medien für die Wissensgesellschaft und für inklusive Lernprozesse anpassen.
     
  • Ich kann meine eigene Medienbiografie und mein eigenes Medienhandeln auch außerhalb der Peer Group differenziert beurteilen.
     
  • Ich kann verschiedene Möglichkeiten für Wissensmanagement mit digitalen Medien in ihren Stärken und Schwächen beurteilen.
     
  • Ich kann verschiedene Cloud Dienste zum Wissensmanagement mit digitalen Medien in ihren Stärken und Schwächen beurteilen.
     
  • Ich kann die Relevanz neuer technologischer Entwicklungen an Kolleg*innen vermitteln.
     
  • Ich kann die Rechte und Pflichten von Anbietenden und Konsument*innen im Internet sowie in sozialen Medien vermitteln.


Kategorie C - Digital Materialien erstellen

Einsteigen

  • Ich kann Materialien für den Unterricht online recherchieren.
     
  • Ich kann Applikationen und Ressourcen in Bezug auf Unterrichtsziele und -gestaltung online recherchieren.
     
  • Ich kann digitale Medien zur Erstellung und Adaptierung von fachbezogenen Unterrichtsmaterialien recherchieren.
     
  • Ich kann vorhandene Onlinematerialien, die den Lernprozess der Schüler*innen unterstützen, adaptieren.
     
  • Ich kann Themenfelder für bestimmte Zielgruppen für den Unterricht online recherchieren.
     
  • Ich kann die bei der Verwendung von digitalen Medien auftretenden rechtlichen und ethischen Aspekte (Datenschutz, Urheber- und Werknutzungsrecht, Datensicherheit, straf- und zivilrechtliche Aspekte) benennen.
     
  • Ich kann als Open Educational Resources lizenzierte Materialien finden.
     
  • Ich kann eine Sammlung digitaler Materialien erstellen.
     
  • Ich kann aktuelle Änderungen in Urheberrechtsfragen recherchieren.
     
  • Ich kann aktuelle Trends und Strömungen in der Gestaltung digitaler Materialien erkennen.

 

Entdecken

  • Ich kann online recherchierte Materialien für den Unterricht selektieren.
     
  • Ich kann Applikationen und Ressourcen in Bezug auf Unterrichtsziele und gestaltung ausprobieren.
     
  • Ich kann digitale Medien zur Erstellung und Adaptierung von fachbezogenen Unterrichtsmaterialien online erproben.
     
  • Ich kann Onlinematerialien, die den Lernprozess der Schüler*innen unterstützen, entwerfen.
     
  • Ich kann Themenfelder für bestimmte Zielgruppen digital für den Unterricht adaptieren.
     
  • Ich kann die bei der Verwendung von digitalen Medien auftretenden rechtlichen und ethischen Aspekte (Datenschutz, Urheber- und Werknutzungsrecht, Datensicherheit, straf- und zivilrechtliche Aspekte) erkennen.
     
  • Ich kann als Open Educational Resources lizenzierte Materialien adaptieren.
     
  • Ich kann meine Sammlung digitaler Materialien pflegen und aktualisieren.
     
  • Ich kann aktuelle Änderungen in Urheberrechtsfragen reflektieren.
     
  • Ich kann aktuelle Trends und Strömungen in der Gestaltung digitaler Materialien beschreiben.

 

Einsetzen

  • Ich kann online recherchierte Materialien für den Unterricht sammeln und einsetzen.
     
  • Ich kann Applikationen und Ressourcen in Bezug auf Unterrichtsziele und -gestaltung einsetzen.
     
  • Ich kann digitale Medien zur Erstellung und Adaptierung von fachbezogenen Unterrichtsmaterialien einsetzen.
     
  • Ich kann Onlinematerialien, die den Lernprozess der Schüler*innen unterstützen, erstellen.
     
  • Ich kann Themenfelder für bestimmte Zielgruppen digital für den Unterricht erstellen.
     
  • Ich kann die bei der Verwendung von digitalen Medien auftretenden rechtlichen und ethischen Aspekte (Datenschutz, Urheber- und Werknutzungsrecht, Datensicherheit, straf- und zivilrechtliche Aspekte) analysieren.
     
  • Ich kann Materialien neu erstellen und unter OER Lizenz stellen.
     
  • Ich kann meine Sammlung digitaler Materialien adaptieren.
     
  • Ich kann aktuelle Änderungen in Urheberrechtsfragen berücksichtigen.
     
  • Ich kann aktuelle Trends und Strömungen in der Gestaltung digitaler Materialien in meiner Lehrtätigkeit berücksichtigen.

 

Entwickeln

  • Ich kann online recherchierte Materialien für den Unterricht weiterentwickeln.
     
  • Ich kann Applikationen und Ressourcen in Bezug auf Unterrichtsziele und gestaltung einsetzen und evaluieren.
     
  • Ich kann digitale Medien zur Erstellung und Adaptierung von fachbezogenen Unterrichtsmaterialien evaluieren.
     
  • Ich kann Onlinematerialien, die den Lernprozess der Schüler*innen unterstützen, an spezielle Lernsituationen anpassen.
     
  • Ich kann Themenfelder für bestimmte Zielgruppen digital für den Unterricht evaluieren.
     
  • Ich kann die bei der Verwendung von digitalen Medien auftretenden rechtlichen und ethischen Aspekte (Datenschutz, Urheber- und Werknutzungsrecht, Datensicherheit, straf- und zivilrechtliche Aspekte) berücksichtigen.
     
  • Ich kann meine als Open Educational Resources lizenzierte Materialien für andere Lehrende zur Verfügung stellen.
     
  • Ich kann meine Sammlung digitaler Materialien mit anderen teilen.
     
  • Ich kann aktuelle Änderungen in Urheberrechtsfragen erklären.
     
  • Ich kann aktuelle Trends und Strömungen in der Gestaltung digitaler Materialien evaluieren.

 

Kategorie D - Digital Lehren und Lernen Ermöglichen

Einsteigen

  • Ich kann den Unterricht so gestalten, dass die Schüler*innen beim Erkennen ihrer digitalen Kompetenzen bestmöglich unterstützt werden.
     
  • Ich kann für die Individualisierung und Personalisierung von Lernprozessen digitale Medien recherchieren.
     
  • Ich kann geeignete Hilfsmittel und Einrichtungen für die Interaktion behinderter und nicht behinderter Schüler*innen mit Medien recherchieren.
     
  • Ich kann im Unterricht passende und unpassende soziale Settings bei der Nutzung digitaler Technologien erkennen.
     
  • Ich kann unter Berücksichtigung unterschiedlicher technischer und organisatorischer Voraussetzungen mediengestützte Unterrichtsszenarien planen.
     
  • Ich kann kollaborative Systeme für die Kommunikation und Zusammenarbeit und zur Realisierung von Projekten recherchieren.
     
  • Ich kann Lernmanagementsysteme für das eigene Lernen und für die Organisation von Lernprozessen der Schüler*innen einrichten.
     
  • Ich kann für das Lernen in digitalen Lernumgebungen adäquate Lerntheorien benennen.
     
  • Ich kann mediengestützte Projektarbeiten planen.
     
  • Ich kann digitale Ressourcen zur Evaluierung meines Unterrichts und von Projekten recherchieren.
     
  • Ich kann Themen im Bereich verantwortungsvolles und sicheres Verhalten im Internet benennen.
     
  • Ich kann im Zusammenhang mit dem Einsatz digitaler Medien zeitgemäße Lerntheorien benennen.
     
  • Ich kann neue Applikationen und Software für den Unterricht suchen.
     
  • Ich kann IT-gestützte Prüfungsumgebungen einsetzen.
     
  • Ich kann Plattformen für E-Portfolios und E-Assessments für die prozessorientierte Bewertung benennen.
     
  • Ich kann verschiedene Möglichkeiten für Kommunikation und Feedback mit digitalen Medien aufzählen.
     
  • Ich kann Methoden des Peer Learnings und Tutoriate von Schüler*innen beim Lernen mit digitalen Medien benennen.
     
  • Ich kann Modellierung und Simulation als Methode für die lernende Auseinandersetzung mit komplexen Sachverhalten beschreiben.
     
  • Ich kenne den aktuellen Diskurs über den Einsatz digitaler Medien in der Lehrtätigkeit.

 

Entdecken

  • Ich kann den Unterricht so gestalten, dass die Schüler*innen beim Erwerb ihrer digitalen Kompetenzen bestmöglich unterstützt werden.
     
  • Ich kann digitale Medien für die Individualisierung und Personalisierung von Lernprozessen nutzen. 
     
  • Ich kann geeignete Hilfsmittel und Einrichtungen für die Interaktion behinderter und nicht behinderter Schüler*innen mit Medien planen.
     
  • Ich kann im Unterricht passende und unpassende soziale Settings bei der Nutzung digitaler Technologien beschreiben.
     
  • Ich kann unter Berücksichtigung unterschiedlicher technischer und organisatorischer Voraussetzungen mediengestützte Unterrichtsszenarien vergleichen.
     
  • Ich kann kollaborative Systeme für die Kommunikation und Zusammenarbeit und zur Realisierung von Projekten auswählen.
     
  • Ich kann Lernmanagementsysteme für das eigene Lernen und für die Organisation von Lernprozessen der Schüler*innen punktuell nutzen.
     
  • Ich kann für das Lernen in digitalen Lernumgebungen adäquate Lerntheorien auswählen.
     
  • Ich kann mediengestützte Projektarbeiten initiieren.
     
  • Ich kann digitale Ressourcen zur Evaluierung meines Unterrichts und von Projekten auswählen.
     
  • Ich kann Problemfälle aus dem Bereich verantwortungsvolles und sicheres Verhalten im Internet erkennen.
     
  • Ich kann im Zusammenhang mit dem Einsatz digitaler Medien zeitgemäße Lerntheorien erklären.
     
  • Ich kann neue Applikationen und Software für Unterricht auswählen.
     
  • Ich kann IT-gestützte Prüfungsumgebungen mit Inhalten befüllen.
     
  • Ich kann Plattformen für E-Portfolios und E-Assessments für die prozessorientierte Bewertung auswählen.
     
  • Ich kann verschiedene Möglichkeiten für Kommunikation und Feedback ausprobieren.
     
  • Ich kann Methoden des Peer Learnings und Tutoriate von Schüler*innen beim Lernen mit digitalen Medien adäquat auswählen.
     
  • Ich kann Modellierung und Simulation als Methode für die lernende Auseinandersetzung mit komplexen Sachverhalten durchführen.
     
  • Ich kann Themenstellungen im aktuellen Diskurs über den Einsatz digitaler Medien in der Lehrtätigkeit folgen.

 

Einsetzen

  • Ich kann den Unterricht so gestalten, dass die Schüler*innen bei der Reflexion ihrer digitalen Kompetenzen bestmöglich unterstützt werden.
     
  • Ich kann digitale Medien für die Individualisierung und Personalisierung von Lernprozessen nutzen und damit Unterricht für heterogene Lerngruppen planen.
     
  • Ich kann geeignete Hilfsmittel und Einrichtungen für die Interaktion behinderter und nicht behinderter Schüler*innen mit Medien reflektieren und einsetzen.
     
  • Ich kann im Unterricht passende und unpassende soziale Settings bei der Nutzung digitaler Technologien einbeziehen.
     
  • Ich kann unter Berücksichtigung unterschiedlicher technischer und organisatorischer Voraussetzungen mediengestützte Unterrichtsszenarien erstellen und durchführen.
     
  • Ich kann kollaborative Systeme für die Kommunikation und Zusammenarbeit und zur Realisierung von Projekten ergebnisorientiert einsetzen.
     
  • Ich kann Lernmanagementsysteme für das eigene Lernen und für die Organisation von Lernprozessen der Schüler*innen administrieren.
     
  • Ich kann digitale Lernumgebungen unter Beachtung adäquater Lerntheorien gestalten.
     
  • Ich kann mediengestützte Projektarbeiten begleiten.
     
  • Ich kann digitale Ressourcen zur Evaluierung meines Unterrichts und von Projekten verwenden.
     
  • Ich kann Schüler*innen bei Problemfällen aus dem Bereich verantwortungsvolles und sicheres Verhalten im Internet begleiten.
     
  • Ich kann digitale Medien entsprechend zeitgemäßer Lerntheorien für den Unterricht auswählen.
     
  • Ich kann neue Applikationen und Software im Unterricht einsetzen.
     
  • Ich kann IT-gestützte Prüfungsumgebungen administrieren.
     
  • Ich kann E-Portfolios und E-Assessments für die prozessorientierte Bewertung einsetzen.
     
  • Ich kann verschiedene Möglichkeiten für Kommunikation und Feedback mit digitalen Medien in meine Lehrtätigkeit integrieren.
     
  • Ich kann Methoden des Peer Learnings und Tutoriate von Schüler*innen beim Lernen mit digitalen Medien adäquat einsetzen.
     
  • Ich kann Modellierung und Simulation als Methode für die lernende Auseinandersetzung mit komplexen Sachverhalten in Kontexten nutzen.
     
  • Ich kann Themenstellungen im aktuellen Diskurs über den Einsatz digitaler Medien für die eigene Lehrtätigkeit kritisch hinterfragen.

 

Entwickeln

  • Ich kann den Unterricht so gestalten, dass die Schüler*innen nach der Reflexion ihrer digitalen Kompetenzen andere beim Erwerb digitaler Kompetenzen unterstützen können.
     
  • Ich kann digitale Medien für die Individualisierung und Personalisierung von Lernprozessen nutzen und Unterricht für heterogene Lerngruppen evaluieren.
     
  • Ich kann geeignete Hilfsmittel und Einrichtungen für die Interaktion behinderter und nicht behinderter Schüler*innen mit Medien evaluieren und adaptieren.
     
  • Ich kann im Unterricht passende und unpassende soziale Settings bei der Nutzung digitaler Technologien evaluieren.
     
  • Ich kann unter Berücksichtigung unterschiedlicher technischer und organisatorischer Voraussetzungen mediengestützte Unterrichtsszenarien evaluieren.
     
  • Ich kann kollaborative Systeme für die Kommunikation und Zusammenarbeit und zur Realisierung von Projekten in ihren Stärken und Schwächen bewerten.
     
  • Ich kann eine Lernplattform kontinuierlich und mit allen für meinen Unterricht relevanten Komponenten nutzen.
     
  • Ich kann digitale Lernumgebungen unter Beachtung adäquater Lerntheorien evaluieren.
     
  • Ich kann mediengestützte Projektarbeiten evaluieren.
     
  • Ich kann digitale Ressourcen zur Evaluierung meines Unterrichts und von Projekten evaluieren.
     
  • Ich kann Schüler*innen dahingehend coachen, dass sie bei Problemfällen aus dem Bereich verantwortungsvolles und sicheres Verhalten im Internet selbständig agieren können. 
     
  • Ich kann digitale Medien entsprechend zeitgemäßer Lerntheorien für den Unterricht bewerten.
     
  • Ich kann neue Applikationen und Software im Unterricht kritisch reflektieren.
     
  • Ich kann IT-gestützte Prüfungsumgebungen weiterentwickeln.
     
  • Ich kann E-Portfolios und EAssessments für die prozessorientierte Bewertung in ihren Stärken und Schwächen bewerten.
     
  • Ich kann verschiedene Möglichkeiten für Kommunikation und Feedback mit digitalen Medien in ihren Stärken und Schwächen gegeneinander abwägen.
     
  • Ich kann Methoden des Peer Learnings und Tutoriate von Schüler*innen beim Lernen mit digitalen Medien in ihren Stärken und Schwächen bewerten.
     
  • Ich kann Modellierung und Simulation als Methode für die lernende Auseinandersetzung mit komplexen Sachverhalten in neuen Kontexten nutzen.
     
  • Ich kann Themenstellungen im aktuellen Diskurs über den Einsatz digitaler Medien für die Lehrtätigkeit aktiv mitgestalten.

 

Kategorie E - Digital Lehren und Lernen im Fachbereich

Einsteigen

  • Ich kann Einsatzpotenziale von Informations- und Kommunikationstechnologie für schulische Zwecke für bestimmte Fächer hinsichtlich deren Verbesserungspotentials fürs Lehren und insbesondere Lernen der Schüler*innen benennen.
     
  • Ich kann mein mediendidaktisches Wissen und die fachdidaktischen Spezifika des Unterrichtsfachs beschreiben.
     
  • Ich kann mit Hilfe von digitalen Medien Lernsettings recherchieren, die auf die fachspezifischen Besonderheiten Rücksicht nehmen.
     
  • Ich kann authentischen digitalen Content für den Unterricht finden.
     
  • Ich kann Kriterien für einen aktivierenden, differenzierten und kompetenzorientierten Unterricht mit digitalen Medien benennen.
     
  • Ich kann interaktive und soziale Lernformen im Unterricht mit Hilfe digitaler Medien initiieren.
     
  • Ich kann für mein Unterrichtsfach passende Applikationen auswählen.
     
  • Ich kann bereits eingesetzte Materialien zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien adaptieren.
     
  • Ich kann neue Applikationen zum Lehren und Lernen finden.
     
  • Ich kann Evidenzen für das verbessernde und differenzierende Potential digitaler Medien konzipieren.
     
  • Ich kann unter Verwendung und Einsatz von IT zu entwickelnde Arbeiten (z.B. Präsentationen, Projektarbeiten, VWA, Diplomarbeiten) hinsichtlich des IT-Einsatzes initiieren.
     
  • Ich kann aktuelle Trends und Entwicklungen zum mediengestützten Lehren und Lernen identifizieren.
     
  • Ich kenne digitale Kompetenzraster.

 

Entdecken

  • Ich kann Einsatzpotenziale von Informations- und Kommunikationstechnologie für schulische Zwecke zum Lernen hinsichtlich deren Verbesserungspotentials fürs Lehren und insbesondere Lernen der Schüler*innen auswählen.
     
  • Ich kann mein mediendidaktisches Wissen mit den fachdidaktischen Spezifika des Unterrichtsfachs abgleichen.
     
  • Ich kann mit Hilfe von digitalen Medien Lernsettings auswählen, die auf die fachspezifischen Besonderheiten Rücksicht nehmen.
     
  • Ich kann authentischen digitalen Content für den Unterricht auswählen.
     
  • Ich kann aktivierenden, differenzierten und kompetenzorientierten Unterricht mit digitalen Medien realisieren.
     
  • Ich kann interaktive und soziale Lernformen im Unterricht mit Hilfe digitaler Medien fördern.
     
  • Ich kann für mein Unterrichtsfach passende Applikationen nutzen.
     
  • Ich kann eigene Materialien zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien erstellen.
     
  • Ich kann neue Applikationen zum Lehren und Lernen ausprobieren.
     
  • Ich kann Evidenzen für das verbessernde und differenzierende Potential digitaler Medien kontinuierlich sammeln.
     
  • Ich kann unter Verwendung und Einsatz von IT zu entwickelnde Arbeiten (z.B. Präsentationen, Projektarbeiten, VWA, Diplom-arbeiten) hinsichtlich des ITEinsatzes beraten.
     
  • Ich kann aktuelle Trends und Entwicklungen zum mediengestützten Lehren und Lernen im eigenen Unterrichtsfach beschreiben.
     
  • Ich kann aus digitalen Kompetenzrastern mit kollaborativ entwickelten Inhalten Materialien entnehmen.

 

Einsetzen

  • Ich kann Einsatzpotenziale von Informations- und Kommunikationstechnologie für schulische Zwecke zum Lernen hinsichtlich deren Verbesserungspotentials fürs Lehren und insbesondere Lernen der Schüler*innen reflektieren.
     
  • Ich kann mein mediendidaktisches Wissen mit den fachdidaktischen Spezifika des Unterrichtsfachs vereinen.
     
  • Ich kann mit Hilfe von digitalen Medien Lernsettings gestalten, die auf die fachspezifischen Besonderheiten Rücksicht nehmen.
     
  • Ich kann authentischen digitalen Content in den Unterricht implementieren.
     
  • Ich kann aktivierenden, differenzierten und kompetenzorientierten Unterricht mit digitalen Medien evaluieren.
     
  • Ich kann interaktive und soziale Lernformen im Unterricht mit Hilfe digitaler Medien begleiten.
     
  • Ich kann Applikationen zielorientiert in meinem Unterrichtsfach implementieren.
     
  • Ich kann meine Materialien zum Lehren und Lernen anderen Lehrenden zur Verfügung stellen.
     
  • Ich kann neue Applikationen zum Lehren und Lernen erlernen.
     
  • Ich kann Evidenzen für das verbessernde und differenzierende Potential digitaler Medien reflektieren.
     
  • Ich kann unter Verwendung und Einsatz von IT zu entwickelnde Arbeiten (z.B. Präsentationen, Projektarbeiten, VWA, Diplomarbeiten) hinsichtlich des IT-Einsatzes betreuen.
     
  • Ich kann aktuelle Trends und Entwicklungen zum mediengestützten Lehren und Lernen für meine Lehrtätigkeit anpassen.
     
  • Ich kann digitale Kompetenzraster mit didaktisch aufbereitetem Material kollaborativ mitbestücken. 

 

Entwickeln

  • Ich kann Einsatzpotenziale von Informations- und Kommunikationstechnologie für schulische Zwecke zum Lernen hinsichtlich deren Verbesserungs-potentials für das Lehren und insbesondere Lernen der Schüler*innen an Kolleg*innen kommunizieren.
     
  • Ich kann mein mediendidaktisches Wissen mit den fachdidaktischen Spezifika des Unterrichtsfachs weiterentwickeln.
     
  • Ich kann mit Hilfe von digitalen Medien Lernsettings evaluieren, die auf die fachspezifischen Besonderheiten Rücksicht nehmen.
     
  • Ich kann authentischen digitalen Content im Unterricht evaluieren.
     
  • Ich kann die Vor- und Nachteile eines aktivierenden, differenzierten und kompetenzorientierten Unterricht mit digitalen Medien an Kolleg*innen kommunizieren.
     
  • Ich kann interaktive und soziale Lernformen im Unterricht mit Hilfe digitaler Medien evaluieren.
     
  • Ich kann Applikationen zielorientiert für mein Unterrichtsfach anpassen, bewerten und Empfehlungen abgeben.
     
  • Ich kann meine Materialien zum Lehren und Lernen anderen Lehrenden als Open Educational Resources zur Verfügung stellen.
     
  • Ich kann neue Applikationen zum Lehren und Lernen in ihren Stärken und Schwächen bewerten.
     
  • Ich kann Evidenzen für das verbessernde und differenzierende Potential digitaler Medien praxisorientiert beforschen.
     
  • Ich kann unter Verwendung und Einsatz von IT zu entwickelnde Arbeiten (z.B. Präsentationen, Projektarbeiten, VWA, Diplomarbeiten) hinsichtlich des ITEinsatzes beurteilen.
     
  • Ich kann aktuelle Trends und Entwicklungen zum mediengestützten Lehren und Lernen evaluieren.
     
  • Ich kann an der Erstellung bzw. Erweiterung digitaler Kompetenzraster kollaborativ mitwirken und Inhalte für Individualisierungszwecke in meinem Unterricht verwenden.

 

Kategorie F - Digital Bilden

Einsteigen

  • Ich kenne die didaktischen Grundsätze, die für die digitale Grundbildung erforderlich sind.
     
  • Ich kenne die Kompetenzbereiche und didaktische Ziele des Lehrplans zur Digitalen Grundbildung.
     
  • Ich kann Phänomene und Problemstellungen aus der digitalen Umwelt der Schüler*innen benennen.
     
  • Ich kann Phänomene und Problemstellungen aus der digitalen Umwelt (digitale Artefakte) der Schüler*innen identifizieren.
     
  • Ich kann didaktische Zusammenhänge von Medienbildung und informatischer Bildung verstehen.
     
  • Ich kenne spezifische Quellen für den Medieneinsatz in der digitalen Grundbildung.

 

Entdecken

  • Ich kann die didaktischen Grundsätze, die für die digitale Grundbildung erforderlich sind, reflektieren.
     
  • Ich kann die Kompetenzbereiche und didaktischen Ziele des Lehrplans zur Digitalen Grundbildung reflektieren und strukturieren.
     
  • Ich kann Lehr-Lernprozesse gestalten, die digitale Artefakte aus verschiedenen Perspektiven entdecken und reflektieren lassen.
     
  • Ich kann Phänomene und Problemstellungen aus der digitalen Umwelt (digitale Artefakte) der Schüler*innen aus verschiedenen Perspektiven reflektieren.
     
  • Ich kann Aspekte der Medienbildung und Informatischen Bildung für die Unterrichtsgestaltung aufzeigen.
     
  • Ich kann einschätzen, unter welchen Kriterien Medien gezielt in Lernprozessen zur Verfügung gestellt werden können.

 

Einsetzen

  • Ich kann die didaktischen Grundsätze, die für die digitale Grundbildung erforderlich sind, in die Unterrichts-planung mit einbeziehen.
     
  • Ich kann die Kompetenzbereiche und didaktischen Ziele des Lehrplans zur Digitalen Grundbildung als Grundlage für die Unterrichtsplanung heranziehen.
     
  • Ich kann im Unterricht Kompetenzen für Reflexion, Nutzung und Gestaltung von solchen digitalen Artefakten aufbauen lassen.
     
  • Ich kann für Phänomene und Problemstellungen aus der digitalen Umwelt (digitale Artefakte) der Schüler*innen Lösungen finden lassen.
     
  • Ich kann Ziele, Elemente und Aspekte der Medienbildung und Informatischen Bildung für die Unterrichtsplanung berücksichtigen.
     
  • Ich kann Lernprozesse durch den Einsatz von Lernplattformen und Social Media unterstützen.

 

Entwickeln

  • Ich kann die didaktischen Grundsätze, die für die digitale Grundbildung erforderlich sind, in der Praxis umsetzen.
     
  • Ich kann neue Lerneinheiten und Ideen zu den Kompetenzbereichen entwickeln.
     
  • Ich kann Unterrichtsdesigns entwickeln, die Komplexität und Mehrdeutigkeit zulassen und lösungsorientierte Handlungsmöglichkeiten anbieten, sowie fächerverbindende und fächerüber-greifende Arbeitsformen berücksichtigen.
     
  • Ich kann die Schüler*innen dazu anleiten, als Peers zu fungieren, wenn sie Phänomene und Problemstellungen aus der digitalen Umwelt (digitale Artefakte) identifizieren.
     
  • Ich kann gezielt Lernprozesse entwickeln und einüben lassen, welche die Zielsetzungen und Prinzipien aus der Medienbildung und Informatischen Bildung berücksichtigen.
     
  • Ich kann persönliche Lernumgebungen und E-Portfolios für den Lernprozess gestalten.

 

Kategorie G - Digital Verwalten und Schulgemeinschaft gestalten 

Einsteigen

  • Ich kann digitale Klassenlisten abrufen. 
     
  • Ich kenne die Möglichkeit des digitalen Klassenbuchs. 
     
  • Ich kenne Schüler*innenverwaltungssysteme.
     
  • Ich kann die Möglichkeiten von CloudDiensten für die Verwaltung von Dokumenten benennen. 
     
  • Ich kann Möglichkeiten zur digitalen Schulorganisation (Supplierpläne, Kalender, Vorlagen, Formulare, Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft, etc.) benennen.
     
  • Ich kann mich über die Möglichkeiten digitalen Wissens- und Projektmanagements in der Schulgemeinschaft informieren. 
     
  • Ich kann Möglichkeiten digitaler Medien zur Kommunikation (Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern) und Kollaboration benennen. 
     
  • Ich kenne Regeln der Netiquette für diverse Formen der digitalen Kommunikation.   
     
  • Ich kann Möglichkeiten der Arbeit mit journalistischen Medien benennen.
     
  • Ich kenne Tools zur Gestaltung von Drucksachen für die Öffentlichkeits-arbeit und weiß über grundlegende Gestaltungsprinzipien bescheid.
     
  • Ich kenne digitale Tools zur Planung von Veranstaltungen und Projekten.
     
  • Ich kenne Systeme zur Gestaltung öffentlich zugänglicher Auftritte im Internet. 
     
  • Ich kenne digitale Möglichkeiten zum Teilen von didaktischen Materialien im Kolleg*innenteam.

 

Entdecken

  • Ich kann digitale Klassenlisten meinen Bedürfnissen entsprechend anpassen.
     
  • Ich kann ein digitales Klassenbuch führen. 
     
  • Ich kann für mich relevante Informationen in Schüler*innenverwaltungssystemen finden.
     
  • Ich kann Cloud-Dienste für die Verwaltung meiner eigenen Dokumente verantwortungsvoll nutzen. 
     
  • Ich kann Tools zur digitalen Schulorganisation (Supplierpläne, Kalender, Vorlagen, Formulare, Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft, etc.) für meine Zwecke nutzen. 
     
  • Ich kann das Wissens- und Projektmanagement in der Schulgemeinschaft für meine Zwecke nutzen.
     
  • Ich kann digitale Medien zur allgemeinen Kommunikation (Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern) und Kollaboration verwenden. 
     
  • Ich kann bei allen Formen der digitalen Kommunikation die Regeln der Netiquette beachten. 
     
  • Ich kenne Tools und Kanäle der Arbeit mit journalistischen Medien und kann diese benützen.
     
  • Ich kann die Gestaltung einfacher Drucksachen selbständig umsetzen.
     
  • Ich kann digitale Tools zur Planung von Veranstaltungen und Projekten bedienen.
     
  • Ich kann mit Hilfe eines Systems Beiträge für einen öffentlich zugänglichen Auftritt im Internet gestalten (z.B. Blogeintrag auf der Schulwebsite).
     
  • Ich kenne Möglichkeiten zur kollaborativen Entwicklung von Materialien im Kolleg*innenteam.

 

Einsetzen

  • Ich kann digitale Klassenlisten meinen Bedürfnissen entsprechend erstellen.
     
  • Ich kann ein digitales Klassenbuch zur zielgerichteten längerfristigen Planung meines Unterrichts führen. 
     
  • Ich kann Schüler*innenverwaltungssysteme für meine Zwecke organisieren und nutzen.
     
  • Ich kann Cloud-Dienste für die Verwaltung von Dokumenten und für meinen Unterricht verantwortungsvoll nutzen. 
     
  • Ich kann Tools zur digitalen Schulorganisation (Supplierpläne, Kalender, Vorlagen, Formulare, Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft, etc.) nutzen und an meine Bedürfnisse anpassen. 
     
  • Ich kann das Wissens- und Projektmanagement in der Schulgemeinschaft mit digitalen Medien mitgestalten.
     
  • Ich kann digitale Medien zur zielgerichteten Kommunikation (Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern) und Kollaboration in meinem Unterricht einsetzen. 
     
  • Ich kann die Regeln der Netiquette für alle Formen der digitalen Kommunikation reflektieren.   
     
  • Ich kann selbständig Pressemeldungen erstellen und an journalistische Medien verteilen.
     
  • Ich kann die Gestaltung komplexerer Drucksachen selbständig umsetzen.
     
  • Ich kann einfache Veranstaltungen und Projekte mit Hilfe digitaler Tools selbständig planen.
     
  • Ich kann mit Hilfe eines Systems einen öffentlich zugänglichen Auftritt im Internet mitgestalten.
     
  • Ich kann digitale Tools zur kollaborativen Entwicklung und Reflexion von Materialien im Kolleg*innenteam anwenden.

 

Entwickeln

  • Ich kann selbst erstellte Klassenlisten an Kolleg*innen weitergeben. 
     
  • Ich kann ein digitales Klassenbuch zur zielgerichteten längerfristigen Planung meines Unterrichts führen und Kolleg*innen dabei unterstützen.
     
  • Ich kann Schüler*innenverwaltungssysteme administrieren und Kolleg*innen dabei unterstützen.
     
  • Ich kann Cloud-Dienste für die Verwaltung von Dokumenten und für meinen Unterricht bedarfsgerecht evaluieren. 
     
  • Ich kann Tools zur digitalen Schulorganisation (Supplierpläne, Kalender, Vorlagen, Formulare, Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft, etc.) nutzen, evaluieren und administrieren. 
     
  • Ich kann das Wissens- und Projektmanagement in der Schulgemeinschaft mit digitalen Medien reflektieren und weiterentwickeln. 
     
  • Ich kann den Einsatz digitaler Medien zur zielgerichteten Kommunikation (Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern) und Kollaboration reflektieren. 
     
  • Ich kann die Regeln der Netiquette für alle Formen der digitalen Kommunikation meinen Schüler*innen vermitteln. 
     
  • Ich kann ein mittel- und langfristiges Konzept für Medienarbeit planen, erstellen und umsetzen.
     
  • Ich kann ein Konzept für die Gestaltung aller Drucksachen meiner Organisation entwickeln (Corporate Design).
     
  • Ich kann umfangreiche Veranstaltungen und Projekte in leitender Funktion mit Hilfe digitaler Tools planen.
     
  • Ich kann einen öffentlich zugänglichen Auftritt im Internet gestalten, evaluieren und adaptieren.
     
  • Ich kann Kolleg*innen bei der Anwendung digitaler Tools zur kollaborativen Entwicklung und Reflexion von Materialien unterstützen.

 

Kategorie H - Digital Weiterlernen

Einsteigen

  • Ich kann zielgerichtet Informationen recherchieren. 
     
  • Ich kann unter Einsatz digitaler Medien (Layout/ Textsysteme/ Literaturdatenbanken und Zitationssysteme) wissenschaftliche Arbeiten verfassen.
     
  • Ich kann Software zur quantitativen und qualitativen Analyse von Daten und Texten zu Forschungszwecken benennen.
     
  • Ich kann meinen Auftritt und mein Verhalten in sozialen Medien bewusst gestalten – gerade als Lehrperson beim Berufseintritt.
     
  • Ich kenne adäquate Software für mein professionelles Wissens-, Zeit- und Ressourcenmanagement.
     
  • Ich kenne digitale Kommunikations- und Kollaborationsräume (z.B. digitale Konferenzzimmer).
     
  • Ich kenne synchrone und asynchrone Medien für Zwecke des Austausches, des Peer Learnings, des Teambuildings und der Beratung.
     
  • Ich kann Projekte digital modellieren und dokumentieren.
     
  • Ich kenne digitale Werkzeuge (IKM, BIST, Diagnosetools), die den Lernfortschritt bzw. besondere Bedürfnisse der Schüler*innen identifizieren bzw. abbilden.
     
  • Ich kenne digitale Werkzeuge (SQA, QIBB) als Feedbackinstrumente hinsichtlich der eigenen Unterrichtsqualität. 
     
  • Ich kann für pädagogische bzw. didaktische Zwecke sinnvollen und förderlichen Content, Software und Medien suchen, und finden.
     
  • Ich kann für mein professionelles, pädagogisches bzw. fachliches Interesse adäquate Onlinecommunities und Netzwerke suchen und finden.
     
  • Ich kann die Fülle vorhandener Werkzeuge und Medien erkennen.

 

Entdecken

  • Ich kann zielgerichtet Informationen recherchieren und selektieren. 
     
  • Ich kann unter Einsatz digitaler Medien (Layout/ Textsysteme/ Literaturdatenbanken und Zitationssysteme) wissenschaftliche Arbeiten formatieren.
     
  • Ich kann Software zur quantitativen und qualitativen Analyse von Daten und Texten zu Forschungszwecken bedarfsgerecht auswählen.
     
  • Ich kann meinen Auftritt und mein Verhalten in sozialen Medien rollenadäquat überarbeiten – gerade als Lehrperson beim Berufseintritt.
     
  • Ich kann für mein professionelles Wissens-, Zeit- und Ressourcenmanagement adäquate Software verwenden.
     
  • Ich kann in digitalen Kommunikations- und Kollaborationsräumen (z.B. digitale Konferenzzimmer) Informationen abrufen.
     
  • Ich kann synchrone und asynchrone Medien für Zwecke des Austausches, des Peer Learnings, des Teambuildings und der Beratung nützen.
     
  • Ich kann Projekte digital modellieren und begleiten. 
     
  • Ich kann digitale Werkzeuge (IKM, BIST, Diagnosetools) analysieren, um den Lernfortschritt bzw. besondere Bedürfnisse der Schüler*innen zu identifizieren bzw. abzubilden.
     
  • Ich kann digitale Werkzeuge (SQA, QIBB) als Feedbackinstrumente hinsichtlich der eigenen Unterrichtsqualität nutzen. 
     
  • Ich kann für pädagogische bzw. didaktische Zwecke sinnvollen und förderlichen Content, Software und Medien suchen, finden und bewerten.
     
  • Ich kann für mein professionelles, pädagogisches bzw. fachliches Interesse adäquate Onlinecommunities und Netzwerke suchen, finden und daran teilnehmen. 
     
  • Ich kann die Fülle vorhandener Werkzeuge und Medien souverän kombinieren.

 

Einsetzen

  • Ich kann zielgerichtet Informationen recherchieren, selektieren und organisieren.
     
  • Ich kann unter Einsatz digitaler Medien (Layout/ Textsysteme/ Literaturdatenbanken und Zitationssysteme) wissenschaftliche Arbeiten veröffentlichen.
     
  • Ich kann Software zur quantitativen und qualitativen Analyse von Daten und Texten zu Forschungszwecken bedarfsgerecht einsetzen.
     
  • Ich kann meinen Auftritt und mein Verhalten in sozialen Medien rollenadäquat gestalten – nicht nur beim Berufseintritt.
     
  • Ich kann für mein professionelles Wissens-, Zeit- und Ressourcenmanagement adäquate Software an meine Bedürfnisse anpassen.
     
  • Ich kann in digitalen Kommunikations- und Kollaborationsräumen (z.B. digitale Konferenzzimmer) Informationen abrufen und organisieren.
     
  • Ich kann synchrone und asynchrone Medien für Zwecke des Austausches, des Peer Learnings, des Teambuildings und der Beratung nützen und adaptieren.
     
  • Ich kann Projekte digital modellieren, begleiten, moderieren und dokumentieren. 
     
  • Ich kann digitale Werkzeuge (IKM, BIST, Diagnosetools) verwenden, um den Lernfortschritt bzw. besondere Bedürfnisse der Schüler*innen zu identifizieren bzw. abzubilden.
     
  • Ich kann digitale Werkzeuge (SQA, QIBB) als Feedbackinstrumente hinsichtlich der eigenen Unterrichtsqualität nutzen bzw. mit Hilfe von Editoren selbst erweitern.
     
  • Ich kann für pädagogische bzw. didaktische Zwecke sinnvollen und förderlichen Content, Software und Medien suchen, finden, bewerten und reflektieren.
     
  • Ich kann für mein professionelles, pädagogisches bzw. fachliches Interesse adäquate Onlinecommunities und Netzwerke suchen, finden, daran teilnehmen bzw. diese initiieren.
     
  • Ich kann die Fülle vorhandener Werkzeuge und Medien souverän und innovativ kombinieren.

 

Entwickeln

  • Ich kann zielgerichtet Informationen recherchieren, selektieren, organisieren und bewerten.
     
  • Ich kann digitale Medien (Layout/ Textsysteme/ Literaturdatenbanken und Zitationssysteme) zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten reflektieren.
     
  • Ich kann Software zur quantitativen und qualitativen Analyse von Daten und Texten zu Forschungszwecken bedarfsgerecht evaluieren.
     
  • Ich kann meinen Auftritt und mein Verhalten in sozialen Medien reflektieren.
     
  • Ich kann Wissens-, Zeit- und Ressourcenmanagement an der Schule mit adäquater Software mitgestalten. 
     
  • Ich kann in digitalen Kommunikations- und Kollaborationsräumen (z.B. digitale Konferenzzimmer) Informationen für andere bereitstellen.
     
  • Ich kann synchrone und asynchrone Medien für Zwecke des Austausches, des Peer Learnings, des Teambuildings und der Beratung nützen, adaptieren und erweitern.
     
  • Ich kann Projekte digital modellieren, begleiten und moderieren, dokumentieren und publizieren.
     
  • Ich kann digitale Werkzeuge (IKM, BIST, Diagnosetools) verwenden und organisieren, um den Lernfortschritt bzw. besondere Bedürfnisse der Schüler*innen zu identifizieren bzw. abzubilden.
     
  • Ich kann digitale Werkzeuge (SQA, QIBB) als Feedbackinstrumente hinsichtlich der eigenen Unterrichtsqualität nutzen bzw. mit Hilfe von Editoren selbst entwickeln und erweitern.
     
  • Ich kann für pädagogische bzw. didaktische Zwecke sinnvollen und förderlichen Content, Software und Medien suchen, finden, bewerten, reflektieren, (rechtskonform) verwenden bzw. selbständig verwenden lernen.
     
  • Ich kann für mein professionelles, pädagogisches bzw. fachliches Interesse adäquate Onlinecommunities und Netzwerke suchen, finden, daran teilnehmen bzw. diese initiieren und moderieren.
     
  • Ich kann die Fülle vorhandener Werkzeuge und Medien souverän und innovativ kombinieren und organisieren.

 

Lang- und Kurzversionen der Kompentenzmodells als Download auf:

http://www.virtuelle-ph.at/digikomp/