Private Handelsakademie und Handelsschule Marienanstalt - Sacré Coeur der Schulstiftung der Erzdiözese Wien
Schule:
Private Handelsakademie und Handelsschule Marienanstalt - Sacré Coeur der Schulstiftung der Erzdiözese Wien
Straße:
Fasangasse 4
PLZ:
1030
Ort:
Wien
Schulkennzahl:
903428
Schultyp:
HAK
Anzahl Klassen:
18
Titel:
BEd MEd
Vorname:
Benjamin
Nachname:
Brandic

Schuljahr 2024/25
Noch keine Badges vorhandenSchuljahr 2023/24

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
- 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
- 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
- 06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft

Einsatz innovativer Lerntechnologien
- 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie

Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
- 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden

Schulübergreifende Kooperation
- 20 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)

Schulentwicklung
- 24 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
- 28 Integration des Digitalisierungskonzepts in den Schulentwicklungsplan (QMS)
- 32 Organisation einer Info-Veranstaltung für Eltern

Erwerb digitaler Kompetenzen
- 34 Maßnahme, um Junglehrer:innen im ersten Dienstjahr digital fit zu machen
- 36 Teilnahme an komprimierten (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen

Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
- 40 Angehörige der Schule referieren bei nationalen oder internationalen Tagungen zu digital-unterstütztem Unterricht
Schuljahr 2022/23

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
- 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
- 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
- 06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft

Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
- 16 Erproben eines eTapas oder digi.komp-Beispiels mit Feedback

Einsatz innovativer Lerntechnologien
- 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie

Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
- 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden

Schulübergreifende Kooperation
- 20 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)
- 23 Anwerben einer neuen eEducation-Austria-Member.Schule

Schulentwicklung
- 19 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 5 bis 6 Wochenstunden pro Schultyp
- 20 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts mehr als 6 Wochenstunden pro Schultyp
- 25 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
- 28 Integration des Digitalisierungskonzepts in den Schulentwicklungsplan (QMS)
- 31 Teilnahme an nationalen/internationalen Veranstaltungen/Tagungen
- 32 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. zu Medienbildung oder Mediendidaktik

Erwerb digitaler Kompetenzen
- 34 Maßnahme, um Junglehrer:innen im ersten Dienstjahr digital fit zu machen

Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
- 39 Berichterstattung über digital-unterstützten Unterricht in sozialen Medien und im Internet
- 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik
Schuljahr 2021/22

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
- 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
- 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
- 06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft

Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
- 16 Erproben eines eTapas oder digi.komp-Beispiels mit Feedback

Einsatz innovativer Lerntechnologien
- 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie

Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
- 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden

Schulübergreifende Kooperation
- 22 Organisation und Durchführung einer SCHÜLF mit Partnerschule(n)

Schulentwicklung
- 19 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 5 bis 6 Wochenstunden pro Schultyp
- 20 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts mehr als 6 Wochenstunden pro Schultyp
- 25 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
- 28 Integration des Digitalisierungskonzepts in den Schulentwicklungsplan (QMS)
- 32 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. zu Medienbildung oder Mediendidaktik

Erwerb digitaler Kompetenzen
- 34 Maßnahme, um Junglehrer:innen im ersten Dienstjahr digital fit zu machen
- 36 Teilnahme an komprimierten (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen

Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
- 41 Veranstalten eines regionalen/nationalen/internationalen Netzwerktreffens im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik
Schuljahr 2020/21

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
- 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
- 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
- 06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft

Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
- 16 Erproben eines eTapas oder digi.komp-Beispiels mit Feedback

Einsatz innovativer Lerntechnologien
- 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie

Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
- 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden

Schulübergreifende Kooperation
- 23 Anwerben einer neuen eEducation-Austria-Member.Schule

Schulentwicklung
- 19 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 5 bis 6 Wochenstunden pro Schultyp
- 20 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts mehr als 6 Wochenstunden pro Schultyp
- 25 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
- 28 Integration des Digitalisierungskonzepts in den Schulentwicklungsplan (QMS)
- 33 Aktivität zur Förderung von Gleichstellung und Geschlechterpädagogik im Zusammenhang mit dem Erwerb von digitalen/informatischen Kompetenzen

Erwerb digitaler Kompetenzen
- 34 Maßnahme, um Junglehrer:innen im ersten Dienstjahr digital fit zu machen

Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
- 39 Berichterstattung über digital-unterstützten Unterricht in sozialen Medien und im Internet
- 41 Veranstalten eines regionalen/nationalen/internationalen Netzwerktreffens im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik