MS Köflach
Schule:
MS Köflach
Straße:
Schulstraße 7
PLZ:
8580
Ort:
Köflach
Schulkennzahl:
616042
Schultyp:
MS/HS
Anzahl Klassen:
9
Titel:
Vorname:
Stefan
Nachname:
Schwaiger
Homepage:
Anmerkungen:
Wir legen großen Wert auf eine zukunftsorientierte Bildung unserer Schülerinnen und Schüler. Dies beinhaltet natürlich auch die Vermittlung von Grundkenntnissen am Computer, Tablet und Smartphone.
Alle unsere Klassen haben zusätzliche DGB- bzw. IT-Stunden. Dies haben wir von unseren Informatikklassen auf alle Klassen erweitert. Die Kinder haben eigene Laptops bzw. iPads und speziell dafür eingerichtete Klassenräume. Wir achten in allen Unterrichtsfächern darauf, dass diese Geräte in den Regelunterricht eingebunden werden.
6 unserer Klassen sind bereits mit interaktiven Tafelsystemen ausgestattet. Smartboards werten den Unterricht durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erheblich auf. Ob Konstruktionen im Mathematikunterricht, interaktive Landkarten in Geografie oder grafisches Programmieren in Robotik – Smartboards sind eine Bereicherung für alle Unterrichtsgegenstände.
All unsere Schülerinnen und Schüler bekommen mit dem ersten Schultag Zugriff auf unsere digitale Lernplattform Microsoft Teams sowie die komplette Microsoft Office Suite. Hier erhalten die Kinder Zugang zu Arbeitsmaterialien, weiterführenden Anregungen und Apps. So kann der Unterricht digital optimal unterstützt werden und es macht den Kindern darüber hinaus auch großen Spaß!
Unsere beiden Computerräume sind auf dem letzten technischen Stand. Ausgestattet mit Breitbild-Bildschirmen, Computern der neuesten Generation und schneller Internetanbindung können wir unseren Schülerinnen und Schülern einen optimalen Einstieg in den digitalen Alltag bieten.
Alle unsere Klassen haben zusätzliche DGB- bzw. IT-Stunden. Dies haben wir von unseren Informatikklassen auf alle Klassen erweitert. Die Kinder haben eigene Laptops bzw. iPads und speziell dafür eingerichtete Klassenräume. Wir achten in allen Unterrichtsfächern darauf, dass diese Geräte in den Regelunterricht eingebunden werden.
6 unserer Klassen sind bereits mit interaktiven Tafelsystemen ausgestattet. Smartboards werten den Unterricht durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erheblich auf. Ob Konstruktionen im Mathematikunterricht, interaktive Landkarten in Geografie oder grafisches Programmieren in Robotik – Smartboards sind eine Bereicherung für alle Unterrichtsgegenstände.
All unsere Schülerinnen und Schüler bekommen mit dem ersten Schultag Zugriff auf unsere digitale Lernplattform Microsoft Teams sowie die komplette Microsoft Office Suite. Hier erhalten die Kinder Zugang zu Arbeitsmaterialien, weiterführenden Anregungen und Apps. So kann der Unterricht digital optimal unterstützt werden und es macht den Kindern darüber hinaus auch großen Spaß!
Unsere beiden Computerräume sind auf dem letzten technischen Stand. Ausgestattet mit Breitbild-Bildschirmen, Computern der neuesten Generation und schneller Internetanbindung können wir unseren Schülerinnen und Schülern einen optimalen Einstieg in den digitalen Alltag bieten.
Schuljahr 2024/25
Noch keine Badges vorhandenSchuljahr 2023/24
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
- 02 Schulweite Nutzung eines ePortfolio Systems oder Nutzung einer unterrichtsrelevanten Software während des gesamten Schuljahres
Einsatz innovativer Lerntechnologien
- 19 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Schulübergreifende Kooperation
- 22 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)
Schulentwicklung
- 19 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 5 bis 6 Wochenstunden pro Schultyp
- 26 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
- 27 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
Erwerb digitaler Kompetenzen
- 37 Maßnahme um Junglehrer:innen im ersten Dienstjahr digital fit zu machen
- 42 Zusatzqualifikation/Modulprüfung mit Zertifikat für Lehrpersonen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
- 43 Berichterstattung über digital-unterstützte Fachdidaktik in sozialen Medien und im Internet
Schuljahr 2022/23
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
- 02 Schulweite Nutzung eines ePortfolio Systems oder Nutzung einer unterrichtsrelevanten Software während des gesamten Schuljahres
Schulentwicklung
- 19 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 5 bis 6 Wochenstunden pro Schultyp
- 26 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
- 27 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
Erwerb digitaler Kompetenzen
- 37 Maßnahme um Junglehrer:innen im ersten Dienstjahr digital fit zu machen
- 39 Teilnahme an kürzeren (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
- 42 Zusatzqualifikation/Modulprüfung mit Zertifikat für Lehrpersonen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
- 43 Berichterstattung über digital-unterstützte Fachdidaktik in sozialen Medien und im Internet
Schuljahr 2021/22
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
- 02 Schulweite Nutzung eines ePortfolio Systems oder Nutzung einer unterrichtsrelevanten Software während des gesamten Schuljahres
Schulentwicklung
- 19 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 5 bis 6 Wochenstunden pro Schultyp
- 26 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
- 27 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
Erwerb digitaler Kompetenzen
- 42 Zusatzqualifikation/Modulprüfung mit Zertifikat für Lehrpersonen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
- 43 Berichterstattung über digital-unterstützte Fachdidaktik in sozialen Medien und im Internet
Schuljahr 2020/21
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
- 02 Schulweite Nutzung eines ePortfolio Systems oder Nutzung einer unterrichtsrelevanten Software während des gesamten Schuljahres
- 06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Schulentwicklung
- 19 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 5 bis 6 Wochenstunden pro Schultyp
- 26 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
- 27 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
- 32 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. zu Medienbildung oder Mediendidaktik
Erwerb digitaler Kompetenzen
- 39 Teilnahme an kürzeren (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
- 42 Zusatzqualifikation/Modulprüfung mit Zertifikat für Lehrpersonen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
- 43 Berichterstattung über digital-unterstützte Fachdidaktik in sozialen Medien und im Internet
Schuljahr 2019/20
Schulentwicklung
- 26 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
Schuljahr 2018/19
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
- 20 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulentwicklung
- 26 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
- 27 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
- 32 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. zu Medienbildung oder Mediendidaktik