MS Lauriacum
Schule:
MS Lauriacum
Straße:
Hanuschstraße 25
PLZ:
4470
Ort:
Enns
Schulkennzahl:
410142
Schultyp:
MS/HS
Anzahl Klassen:
12
Titel:
Vorname:
Verena
Nachname:
Leibetseder
Schuljahr 2024/25
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
- 20 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulentwicklung
- 26 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
- 28 Begleitung der Schulentwicklung durch eEducation-Team am Standort
- 33 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
Schuljahr 2023/24
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
- 02 Schulweite Nutzung eines ePortfolio Systems oder Nutzung einer unterrichtsrelevanten Software während des gesamten Schuljahres
- 03 Durchgeführter Einsatz eines digi.komp-Beispiels, eines eTapas oder OER-Materials
- 07 Teilnahme der Schule am Safer-Internet-Day mit einer schulweiten Aktivität
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
- 20 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulentwicklung
- 26 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
- 28 Begleitung der Schulentwicklung durch eEducation-Team am Standort
- 35 Info-Veranstaltung für Eltern
Erwerb digitaler Kompetenzen
- 37 Maßnahme um Junglehrer:innen im ersten Dienstjahr digital fit zu machen
- 39 Teilnahme an kürzeren (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
Schuljahr 2022/23
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
- 03 Durchgeführter Einsatz eines digi.komp-Beispiels, eines eTapas oder OER-Materials
- 07 Teilnahme der Schule am Safer-Internet-Day mit einer schulweiten Aktivität
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
- 18 Erproben eines eTapas oder digikomp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
- 19 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Schulentwicklung
- 26 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
- 32 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. zu Medienbildung oder Mediendidaktik
- 35 Info-Veranstaltung für Eltern
- 36 Aktivität zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und Genderbewusstsein im Zusammenhang mit dem Erwerb von digitalen/informatischen Kompetenzen
Erwerb digitaler Kompetenzen
- 37 Maßnahme um Junglehrer:innen im ersten Dienstjahr digital fit zu machen
Schuljahr 2021/22
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
- 02 Schulweite Nutzung eines ePortfolio Systems oder Nutzung einer unterrichtsrelevanten Software während des gesamten Schuljahres
- 03 Durchgeführter Einsatz eines digi.komp-Beispiels, eines eTapas oder OER-Materials
- 04 Absolvierung des digi.checks4, 8 oder 12 durch mindestens 50% aller ordentlichen Schüler:innen einer Klasse
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
- 18 Erproben eines eTapas oder digikomp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
- 20 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulentwicklung
- 26 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
- 28 Begleitung der Schulentwicklung durch eEducation-Team am Standort
- 30 Verankerung von eEducation im Schulprofil
- 36 Aktivität zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und Genderbewusstsein im Zusammenhang mit dem Erwerb von digitalen/informatischen Kompetenzen
Erwerb digitaler Kompetenzen
- 37 Maßnahme um Junglehrer:innen im ersten Dienstjahr digital fit zu machen
Schuljahr 2020/21
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
- 02 Schulweite Nutzung eines ePortfolio Systems oder Nutzung einer unterrichtsrelevanten Software während des gesamten Schuljahres
- 03 Durchgeführter Einsatz eines digi.komp-Beispiels, eines eTapas oder OER-Materials
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
- 20 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulentwicklung
- 26 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
- 30 Verankerung von eEducation im Schulprofil
- 36 Aktivität zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und Genderbewusstsein im Zusammenhang mit dem Erwerb von digitalen/informatischen Kompetenzen
Erwerb digitaler Kompetenzen
- 37 Maßnahme um Junglehrer:innen im ersten Dienstjahr digital fit zu machen
- 39 Teilnahme an kürzeren (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
Schuljahr 2019/20
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
- 02 Schulweite Nutzung eines ePortfolio Systems oder Nutzung einer unterrichtsrelevanten Software während des gesamten Schuljahres
- 06 Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
- 20 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulentwicklung
- 26 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
- 28 Begleitung der Schulentwicklung durch eEducation-Team am Standort
- 30 Verankerung von eEducation im Schulprofil
- 32 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. zu Medienbildung oder Mediendidaktik
- 36 Aktivität zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und Genderbewusstsein im Zusammenhang mit dem Erwerb von digitalen/informatischen Kompetenzen
Erwerb digitaler Kompetenzen
- 37 Maßnahme um Junglehrer:innen im ersten Dienstjahr digital fit zu machen
Schuljahr 2018/19
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
- 03 Durchgeführter Einsatz eines digi.komp-Beispiels, eines eTapas oder OER-Materials
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
- 18 Erproben eines eTapas oder digikomp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
- 20 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulentwicklung
- 26 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
- 28 Begleitung der Schulentwicklung durch eEducation-Team am Standort
- 30 Verankerung von eEducation im Schulprofil
- 36 Aktivität zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und Genderbewusstsein im Zusammenhang mit dem Erwerb von digitalen/informatischen Kompetenzen
Erwerb digitaler Kompetenzen
- 37 Maßnahme um Junglehrer:innen im ersten Dienstjahr digital fit zu machen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
- 43 Berichterstattung über digital-unterstützte Fachdidaktik in sozialen Medien und im Internet
Schuljahr 2017/18
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
- 20 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulentwicklung
- 26 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
- 28 Begleitung der Schulentwicklung durch eEducation-Team am Standort
- 34 Teilnahme an nationalen/internationalen Veranstaltungen/Tagungen
- 36 Aktivität zur Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und Genderbewusstsein im Zusammenhang mit dem Erwerb von digitalen/informatischen Kompetenzen
Erwerb digitaler Kompetenzen
- 40 Absolvierung des digitalen Kompetenzchecks digi.checkP durch Lehrpersonen
Schuljahr 2016/17
Einsatz digitaler Medien im Unterricht
- 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
Schulentwicklung
- 26 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
- 28 Begleitung der Schulentwicklung durch eEducation-Team am Standort