Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe [Hollabrunn]

Schule
Schule:
Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe [Hollabrunn]
Straße:
Mühlgasse 35
PLZ:
2020
Ort:
Hollabrunn
Schulkennzahl:
310429
Schultyp:
HUM
Anzahl Klassen:
28
Schulleiter:in
Titel:
Mag.
Vorname:
Marion
Nachname:
Hofmann
Kontaktperson für eEducation
Titel:
BEd
Vorname:
Dagmar
Nachname:
Weninger
Zusatzinformationen
Anmerkungen:
 

Schuljahr 2025/26

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Schuljahr 2024/25

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
  • 06 ALT: Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 16 Erproben eines eTapas oder digi.komp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulübergreifende Kooperation
  • 20 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)
Schulentwicklung
  • 18 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 3 bis 4 Wochenstunden pro Schultyp
  • 29 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. Medienbildung
  • 31 Teilnahme an nationalen/internationalen Veranstaltungen/Tagungen
  • 32 Organisation einer Info-Veranstaltung für Eltern
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 35 Teilnahme an mehrtägigen (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
  • 41 ALT: Absolvierung des digitalen Kompetenzchecks digi.check4, 8 oder 12 durch Lehrperson
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 39 Berichterstattung über digital-unterstützten Unterricht in sozialen Medien und im Internet
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik
KI - Künstliche Intelligenz
  • 44 KI-Integration (direkte Aktivität zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Unterricht)

Schuljahr 2023/24

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
  • 04 Absolvierung des digi.checks4, 8 oder 12 durch mindestens 50% aller Schüler:innen einer Klasse
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
  • 06 ALT: Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 16 Erproben eines eTapas oder digi.komp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulübergreifende Kooperation
  • 20 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)
Schulentwicklung
  • 18 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 3 bis 4 Wochenstunden pro Schultyp
  • 29 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. Medienbildung
  • 31 Teilnahme an nationalen/internationalen Veranstaltungen/Tagungen
  • 32 Organisation einer Info-Veranstaltung für Eltern
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 41 ALT: Absolvierung des digitalen Kompetenzchecks digi.check4, 8 oder 12 durch Lehrperson
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 39 Berichterstattung über digital-unterstützten Unterricht in sozialen Medien und im Internet
KI - Künstliche Intelligenz
  • 44 KI-Integration (direkte Aktivität zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Unterricht)

Schuljahr 2022/23

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
  • 04 Absolvierung des digi.checks4, 8 oder 12 durch mindestens 50% aller Schüler:innen einer Klasse
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
  • 06 ALT: Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 16 Erproben eines eTapas oder digi.komp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulübergreifende Kooperation
  • 20 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)
  • 23 Anwerben einer neuen eEducation-Austria-Member.Schule
Schulentwicklung
  • 18 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 3 bis 4 Wochenstunden pro Schultyp
  • 26 Erstellung/Überarbeitung eines Digitalisierungskonzepts (digi.konzept-Assistent)
  • 28 Integration des Digitalisierungskonzepts in den Schulentwicklungsplan (QMS)
  • 29 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. Medienbildung
  • 31 Teilnahme an nationalen/internationalen Veranstaltungen/Tagungen
  • 32 ALT: Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. zu Medienbildung oder Mediendidaktik
  • 32 Organisation einer Info-Veranstaltung für Eltern
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 35 Teilnahme an mehrtägigen (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
  • 41 ALT: Absolvierung des digitalen Kompetenzchecks digi.check4, 8 oder 12 durch Lehrperson
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 39 Berichterstattung über digital-unterstützten Unterricht in sozialen Medien und im Internet
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik

Schuljahr 2021/22

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
  • 06 ALT: Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulentwicklung
  • 18 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 3 bis 4 Wochenstunden pro Schultyp
  • 29 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. Medienbildung
  • 32 Organisation einer Info-Veranstaltung für Eltern
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 35 Teilnahme an mehrtägigen (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik

Schuljahr 2020/21

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
  • 06 ALT: Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulübergreifende Kooperation
  • 20 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)
Schulentwicklung
  • 18 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 3 bis 4 Wochenstunden pro Schultyp
  • 29 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. Medienbildung
  • 32 ALT: Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. zu Medienbildung oder Mediendidaktik
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 36 Teilnahme an komprimierten (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 39 Berichterstattung über digital-unterstützten Unterricht in sozialen Medien und im Internet