MS Haiming

Schule
Schule:
MS Haiming
Straße:
Tränkeweg 8
PLZ:
6425
Ort:
Haiming, Tirol
Schulkennzahl:
702012
Schultyp:
MS/HS
Anzahl Klassen:
8
Schulleiter:in
Titel:
BEd
Vorname:
Martin
Nachname:
Muigg-Spörr
Kontaktperson für eEducation
Titel:
BEd
Vorname:
Raphael
Nachname:
Floriani
Zusatzinformationen
Homepage:
Anmerkungen:
 

Schuljahr 2025/26

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Schuljahr 2024/25

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
  • 04 Absolvierung des digi.checks4, 8 oder 12 durch mindestens 50% aller Schüler:innen einer Klasse
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
Medienpädagogik
  • 07 Punktuelle Medienarbeit der Schüler:innen
  • 08 Aufgreifen aktuell relevanter Themen der Pop-/Jugend - und Kinderkulturen
  • 09 Ästhetische Ebene der Medienrezeption und -produktion wird im Unterricht fokussiert
  • 10 Gesellschaftliche Aspekte der Medienrezeption und -produktion werden im Unterricht analysiert und reflektiert
  • 14 Medienpädagogische Kooperationsprojekte mit externen Expert:innen
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulübergreifende Kooperation
  • 20 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)
Schulentwicklung
  • 25 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 32 Organisation einer Info-Veranstaltung für Eltern
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 34 Maßnahme, um Junglehrer:innen im ersten Dienstjahr digital fit zu machen
  • 35 Teilnahme an mehrtägigen (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
  • 36 Teilnahme an komprimierten (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 39 Berichterstattung über digital-unterstützten Unterricht in sozialen Medien und im Internet
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik
KI - Künstliche Intelligenz
  • 44 KI-Integration (direkte Aktivität zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Unterricht)

Schuljahr 2023/24

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
  • 03 Einsatz eines digi.komp-Beispiels und/oder eines eTapas
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 16 Erproben eines eTapas oder digi.komp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
  • 19 Aktivität zur methodischen Ausrichtung des digitalen und informatischen Unterrichts auf die Prinzipien der Gleichstellung und der Geschlechterpädagogik
Schulübergreifende Kooperation
  • 20 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)
Schulentwicklung
  • 30 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 36 Teilnahme an komprimierten (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik
KI - Künstliche Intelligenz
  • 44 KI-Integration (direkte Aktivität zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Unterricht)

Schuljahr 2022/23

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
  • 06 ALT: Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 15 Erstellung oder Überarbeitung eines eTapas oder digi.komp-Beispiels
  • 16 Erproben eines eTapas oder digi.komp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
  • 19 Aktivität zur methodischen Ausrichtung des digitalen und informatischen Unterrichts auf die Prinzipien der Gleichstellung und der Geschlechterpädagogik
Schulübergreifende Kooperation
  • 20 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)
Schulentwicklung
  • 18 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 3 bis 4 Wochenstunden pro Schultyp
  • 30 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
  • 32 Organisation einer Info-Veranstaltung für Eltern
  • 33 Aktivität zur Förderung von Gleichstellung und Geschlechterpädagogik im Zusammenhang mit dem Erwerb von digitalen/informatischen Kompetenzen
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 36 Teilnahme an komprimierten (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
  • 37 Absolvierung des digitalen Kompetenzchecks digi.checkP durch Lehrpersonen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik

Schuljahr 2021/22

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 16 Erproben eines eTapas oder digi.komp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulübergreifende Kooperation
  • 20 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)
Schulentwicklung
  • 18 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 3 bis 4 Wochenstunden pro Schultyp
  • 25 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 32 Organisation einer Info-Veranstaltung für Eltern
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 35 Teilnahme an mehrtägigen (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
  • 37 Absolvierung des digitalen Kompetenzchecks digi.checkP durch Lehrpersonen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik
  • 43 Teilnahme an Landesnetzwerktreffen mit Direktor:innen und Schulkoordinator:innen

Schuljahr 2020/21

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 16 Erproben eines eTapas oder digi.komp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulübergreifende Kooperation
  • 20 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)
Schulentwicklung
  • 18 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 3 bis 4 Wochenstunden pro Schultyp
  • 25 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 32 ALT: Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. zu Medienbildung oder Mediendidaktik
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 36 Teilnahme an komprimierten (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik

Schuljahr 2019/20

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
  • 03 Einsatz eines digi.komp-Beispiels und/oder eines eTapas
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 16 Erproben eines eTapas oder digi.komp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulübergreifende Kooperation
  • 20 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)
  • 21 Teilnahme an SCHÜLF einer Partnerschule
Schulentwicklung
  • 18 Schaffung eines schulautonomen Informatikschwerpunkts von 3 bis 4 Wochenstunden pro Schultyp
  • 32 ALT: Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. zu Medienbildung oder Mediendidaktik
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 36 Teilnahme an komprimierten (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik

Schuljahr 2018/19

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
  • 06 ALT: Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 16 Erproben eines eTapas oder digi.komp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulentwicklung
  • 25 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 28 Integration des Digitalisierungskonzepts in den Schulentwicklungsplan (QMS)
  • 31 Teilnahme an nationalen/internationalen Veranstaltungen/Tagungen
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 35 Teilnahme an mehrtägigen (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
  • 37 Absolvierung des digitalen Kompetenzchecks digi.checkP durch Lehrpersonen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik