MS St. Georgen/Stiefing

Schule
Schule:
MS St. Georgen/Stiefing
Straße:
St. Georgen a.d. Stiefing Nr. 115
PLZ:
8413
Ort:
Sankt Georgen an der Stiefing
Schulkennzahl:
610142
Schultyp:
MS/HS
Anzahl Klassen:
4
Schulleiter:in
Titel:
Mag.
Vorname:
Sabina
Nachname:
Kelz
Kontaktperson für eEducation
Titel:
BEd
Vorname:
Sandra
Nachname:
Fülle
Zusatzinformationen
Anmerkungen:
 

Schuljahr 2025/26

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Schulentwicklung
  • 24 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik
  • 43 Teilnahme an Landesnetzwerktreffen mit Direktor:innen und Schulkoordinator:innen

Schuljahr 2024/25

Noch keine Badges vorhanden

Schuljahr 2023/24

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
  • 06 ALT: Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Medienpädagogik
  • 06 Kontinuierliche Medienarbeit der Schüler:innen
  • 07 Punktuelle Medienarbeit der Schüler:innen
  • 11 Einreichen einzelner medienpädagogischer Unterrichtsprojekte bei Wettbewerben
Entwickeln und Erproben von E-Learning-Szenarien
  • 16 Erproben eines eTapas oder digi.komp-Beispiels mit Feedback
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulübergreifende Kooperation
  • 20 Durchgeführte Aktivität mit einer Partnerschule (für beide Schulen)
Schulentwicklung
  • 24 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
  • 28 Integration des Digitalisierungskonzepts in den Schulentwicklungsplan (QMS)
  • 30 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
  • 33 ALT: Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 38 Zusatzqualifikation mit Zertifikat für Lehrpersonen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik
  • 43 Teilnahme an Landesnetzwerktreffen mit Direktor:innen und Schulkoordinator:innen
KI - Künstliche Intelligenz

Schuljahr 2022/23

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
  • 06 ALT: Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Schulentwicklung
  • 24 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
  • 28 Integration des Digitalisierungskonzepts in den Schulentwicklungsplan (QMS)
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 39 Berichterstattung über digital-unterstützten Unterricht in sozialen Medien und im Internet
  • 43 Teilnahme an Landesnetzwerktreffen mit Direktor:innen und Schulkoordinator:innen

Schuljahr 2021/22

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
  • 03 Einsatz eines digi.komp-Beispiels und/oder eines eTapas
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
  • 06 ALT: Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Schulentwicklung
  • 24 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
  • 28 Integration des Digitalisierungskonzepts in den Schulentwicklungsplan (QMS)
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 43 Teilnahme an Landesnetzwerktreffen mit Direktor:innen und Schulkoordinator:innen

Schuljahr 2020/21

Noch keine Badges vorhanden

Schuljahr 2019/20

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 02 Schulweite Nutzung einer fachdidaktischen Software während des gesamten Schuljahres
  • 03 Einsatz eines digi.komp-Beispiels und/oder eines eTapas
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
  • 06 ALT: Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 19 Aktivität zur methodischen Ausrichtung des digitalen und informatischen Unterrichts auf die Prinzipien der Gleichstellung und der Geschlechterpädagogik
Schulentwicklung
  • 24 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
  • 25 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 28 Integration des Digitalisierungskonzepts in den Schulentwicklungsplan (QMS)
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 43 Teilnahme an Landesnetzwerktreffen mit Direktor:innen und Schulkoordinator:innen

Schuljahr 2018/19

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 03 Einsatz eines digi.komp-Beispiels und/oder eines eTapas
  • 05 Anbieten einer IT-Zertifikatsprüfung
  • 06 ALT: Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Einsatz innovativer Lerntechnologien
  • 17 Einsatz innovativer Lerntechnologie
Schulentwicklung
  • 24 Schaffung eines schulautonomen Informatik- bzw. Medienschwerpunkts (mindestens 2, maximal 6 Wochenstunden pro Schultyp)
  • 25 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 30 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 36 Teilnahme an komprimierten (Online-)Fortbildungs-Veranstaltungen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 43 Teilnahme an Landesnetzwerktreffen mit Direktor:innen und Schulkoordinator:innen

Schuljahr 2017/18

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 04 Absolvierung des digi.checks4, 8 oder 12 durch mindestens 50% aller Schüler:innen einer Klasse
  • 06 ALT: Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulentwicklung
  • 25 Anbieten einer Unverbindlichen Übung/eines Freigegenstandes zu einem Thema der digitalen Welt bzw. der Medienbildung
  • 28 Integration des Digitalisierungskonzepts in den Schulentwicklungsplan (QMS)
  • 29 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. Medienbildung
  • 30 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
  • 31 Teilnahme an nationalen/internationalen Veranstaltungen/Tagungen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 41 Veranstalten eines regionalen/nationalen/internationalen Netzwerktreffens im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik
  • 43 Teilnahme an Landesnetzwerktreffen mit Direktor:innen und Schulkoordinator:innen

Schuljahr 2016/17

Einsatz digitaler Medien im Unterricht
  • 01 Schulweite Nutzung einer Lernplattform
  • 03 Einsatz eines digi.komp-Beispiels und/oder eines eTapas
  • 04 Absolvierung des digi.checks4, 8 oder 12 durch mindestens 50% aller Schüler:innen einer Klasse
  • 06 ALT: Durchgeführte Safer-Internet-Aktivität durch schuleigene Lehrkraft
Einsatz innovativer und inklusiver Lehrmethoden
  • 18 Einsatz handlungsorientierter Lehrmethoden
Schulentwicklung
  • 29 Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. Medienbildung
  • 30 Abhaltung einer SCHILF für den Lehrkörper
  • 31 Teilnahme an nationalen/internationalen Veranstaltungen/Tagungen
  • 32 ALT: Ausrichtung einer pädagogischen Konferenz oder SCHILF zu digital-unterstützter Fachdidaktik bzw. zu Medienbildung oder Mediendidaktik
Erwerb digitaler Kompetenzen
  • 37 Absolvierung des digitalen Kompetenzchecks digi.checkP durch Lehrpersonen
Aktive Verbreitung von E-Learning in der Bildungslandschaft
  • 42 Teilnahme an nationalen/internationalen Wettbewerben im Bereich IT/digital-unterstützter Fachdidaktik
  • 43 Teilnahme an Landesnetzwerktreffen mit Direktor:innen und Schulkoordinator:innen