Materialien Medienbildung
Radiomanual
Audio- und Radioarbeit eignen sich besonders gut für den Einsatz in der Schule. Die technischen Voraussetzungen sind verhältnismäßig gering, die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten vielfältig.
Einfache Sprachübungen lassen sich genauso umsetzen wie z.B. komplexe Reportagen oder Hörspiele. All das fördert die sprachliche Ausdrucksfähigkeit und eine der wichtigsten Kommunikationskompetenzen: das Zuhören. Zudem lässt sich der Blick schärfen. Wer weiß, wie man mediale Inhalte erstellt, lässt sich nicht so leicht täuschen.
Die Broschüre richtet sich an Lehrpersonen, die Audioprojekte in ihrem Unterricht realisieren und Schüler:innen, die anstelle einer VWA ein Audioprojekt als abschließende Arbeit umsetzen möchten. Das Radiomanual dient dabei als Wegweiser, egal ob bei der Projektplanung, bei der Recherche, beim Schnitt oder der Moderation.
Medienkompetenz – Prototypische Aufgaben
Medienkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz, die hilft, bessere Entscheidungen zu treffen. Wir brauchen Medienkompetenz, um fundiert zwischen verschiedenen Medien wählen zu können, um Inhalte und Informationen kritisch bewerten zu können und in vielfältigen Medien zu kommunizieren. Wir brauchen Medienkompetenz, um das Potenzial des Internets uneingeschränkt risiko- und medienkompetent zu nutzen.
Das Arbeitsheft Medienkompetenz – Prototypische Aufgaben zeigt vielfältige Wege auf, wie Medienkompetenz mit Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I (und darüber hinaus) erarbeitet werden kann.
Folgend finden Sie eine Auswahl an Aufgaben aus dem Arbeitsheft.
Ich und Medien – Medienkompetenz in der Primarstufen
Dass das Medienhandeln und Medienverstehen der Kinder und Jugendlichen auch für die Schule von Bedeutung ist, steht außer Streit. Medien können das Lehren und Lernen bereichern, müssen es aber nicht. Wichtig ist, die Förderung des kreativen und eigenverantwortlichen Umgangs mit Medien in den eigenen Unterricht zu integrieren. Die kreative und kritische Beschäftigung mit Medien fördert nicht nur die „Ich-und-Welt-Reflexion“, sondern auch das Spiel mit dem Vergnügen.
Das Arbeitsheft Ich und Medien zeigt vielfältige Wege auf, wie Medienkompetenz mit Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe erarbeitet werden kann.
Folgend finden Sie eine Auswahl an Aufgaben aus dem Arbeitsheft.