SimplyKlex – Ein Blog als Treffpunkt während des Lockdowns

7. Schulstufe - KLEX - Klusemann Extern Graz (Stmk.)

Blog - MULTIMEDIA PREISTRÄGER 2020

Inhalt

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Obwohl dieser Satz schon etwas in die Jahre gekommen ist, so trifft er in diesem Fall vielleicht doch zu.
SimplyKlex, der Blog der KLEX Klusemann in Graz wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um mit einer Schülerin im Austauschjahr in Kontakt zu bleiben, doch während des Corona-Lockdowns wurde er zum Treffpunkt sowohl was Schulisches als auch die Freizeitgestaltung anbelangt. Während der Schulschließung dient der Blog quasi als digitales Klassenzimmer dazu, miteinander in Kontakt zu bleiben und die Quarantäne dadurch etwas erträglicher zu machen. 

Darüber hinaus lassen die Einträge am Blog auf ein medienpädagogisches Verständnis schließen, das das „Leben“ außerhalb der Schule stets mitdenkt. In mehreren Einträgen vermittelt sich der Eindruck, dass diese im Bewusstsein gestaltet wurden, auch die Welt außerhalb der Schule erreichen zu wollen. In manchen Fällen ist dies sogar überaus erfolgreich gelungen. Das zeigen beispielsweise jene beiden Werbespots, die im öffentlich-rechtlichen Radio ausgestrahlt wurden, oder auch mehrere Satire-Clips, die auf YouTube mittlerweile höchst erfolgreich sind.

Die Außenorientierung manifestiert sich auch bei den inhaltlichen Schwerpunkten des Blogs. Nicht nur um die Schule, sondern um das Leben dreht sich’s hier – könnte man sagen. Hier nehmen Schülerinnen und Schüler die Welt außerhalb der Schule kritisch unter die Lupe. Man stößt auf Schüler/innen, die dazu aufrufen das Klimavolksbegehren zu unterschreiben, in einem anderen Beitrag namens „Sehr geehrter Herr Minister“ präsentiert eine Schülerin der 7. Schulstufe ihre Ideen für eine komplett neu gedachte Schule. Mal sehen, wann diese Realität wird. Im Idealfall sind dann Schulblogs wie dieser, Teil der neuen (Schul)Normalität.

Projektleitung: Daniela Hodschar
Zum Blog

Jurybegründung

Auf dem Blog SimplyKlex finden sich alle Komponenten, die einen Gewinner in der Kategorie „Multimedia“ ausmachen: Schüler/innen nutzen hier kreativ verschiedene, mediale Gestaltungsarten, um miteinander zu kommunizieren und zu reflektieren. Durch den Lockdown hat sich die Interaktion auf dem Blog verstärkt und die Plattform wurde nicht nur für Berichte von Schüler/inne/n im Auslandssemester genutzt, sondern für allgemeine Themen. Dabei ist neuer, spannender Content entstanden: Tolle selbstkomponierte Songs über die Trennung von den Freund/inn/en auf Grund von Corona werden da neben humoristischen Kurzfilmen ebenso gezeigt wie Podcasts mit Stimmen aus dem Alltag mit Distance Learning. Die Vielfalt und die sehr hohe Qualität der einzelnen Beiträge haben zum Juryentschluss geführt, den gesamten Blog in dieser Kategorie zu prämieren. Weiter so!