Federo (h)ears

12. Schulstufe - HTL Ottakring (W)

MULTIMEDIA - PREISTRÄGER 2016

Inhalt

Bilder dominieren unseren Alltag, der Hörsinn wird vielfach nur noch genutzt, um sich abzulenken. Und so entstand an der HTL Ottakring die Idee, ein Spiel zu entwickeln, bei dem es um genaues Hinhören, um das Entdecken von Zwischentönen und Nuancen geht. Dieser Aufgabe haben sich acht Schülerinnen und Schüler im Fach Medientechnik/Projektmanagement gestellt und mit „Federo (h)ears“ ein innovatives Spiel entwickelt, das nur gespielt werden kann, wenn genau hingehört wird.

Die Story: Hauptfigur des 3D-Spieles ist der liebenswerte Strauß Federo, gespielt vom Spieler bzw. der Spielerin. Federo wird in eine Schlucht geworfen und da es in dieser sehr finster ist, gestaltet sich der Weg zurück recht kompliziert. Er muss sich durch drei Level bewegen und dabei so manches Soundrätsel lösen.
Das gesamte Spiel, alle 3D-Modelle, die Spielewelt, die Sounds und Hintergrundmusik, wurde von den Schülerinnen und Schülern arbeitsteilig selbst erstellt. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten und technischem Grundwissen sowie dem kreativen Gestalten war den projektleitenden Lehrern auch wichtig, soziale Kompetenzen durch Teamarbeit und Planungskompetenz bei der Abwicklung eines sehr komplexen Medienprojektes zu fördern.

In der abschließenden Reflexion gewinnen die SchülerInnen Erkenntnisse über die Herausforderungen, die mit medialer Projektarbeit verbunden sind, ihre Lehrer wiederum verblüfft, wie schnell die SchülerInnen in der Lage waren, sich in neue Softwaretools (Adobe Audition, Blender, Unity etc.) einzuarbeiten (aus der Projektbeschreibung). 

Projektleitung: Robert Baumgartner, Peter Zottele

Download Software Installation für:
Microsoft Windows: "Federo (h)ears.exe“ (38 MB)
Mac OS X: "Federo (h)ears.zip“ (33 MB) 
Wir übernehmen keine Gewährleistung und Haftung für die Funktionsfähigkeit der Software. 
 

Jurybegründung

„Federo (h)ears“ ist ein Computerspiel, das weitgehend auf Klangelementen basiert. Man muss genau hinhören, um im Spiel weiterzukommen bzw. um zu hören, ob man Soundelemente erfolgreich aufgesammelt hat. Das Ergebnis einer Unity-Programmierung von acht SchülerInnen der HTL Ottakring sucht definitiv seinesgleichen. Diese Art von Gamedesign ist ungeheuer zeitaufwändig und komplex und im schulischen Kontext wirklich eine bemerkenswerte Leistung. Dem nicht genug ist „Federo (h)ears“ ein Spiel mit funktionierendem Spielmechanismus und Suchtfaktor, man will es unbedingt schaffen!