Kinderrechte

5. Schulstufe - BRG Schloss Wagrain Vöcklabruck (OÖ)

Radiosendung - AUDIO PREISTRÄGER 2022

Inhalt

Beim jährlich stattfindenden Schulradiotag werden für einen Tag lang österreichweit ausschließlich Audioproduktionen von Schülern und Schülerinnen gesendet – zu hören auf den Radiostationen der Freien Radios. Das BRG Schloss Wagrain in Vöcklabruck hat sich kurzfristig entschlossen mitzumachen und hat unter schwierigen Rahmenbedingungen (Zeitknappheit, Quarantäne) eine beeindruckende Radiosendung zum Thema „Kinderrechte“ gestaltet. Ungefähr die Hälfte der Klasse war beteiligt, das Moderationsduo Lisa und Moritz führt höchst angenehm und locker durch die Sendung. Zu hören gibt es vielerlei Wissenswertes zu den zehn Kinderrechten und zu deren Entstehungsgeschichte. Dazu wurden Mitschüler/innen sowie Lehrpersonen interviewt sowie Fakten recherchiert und zusammengetragen. Darüber hinaus ist auch die Begeisterung fürs Lernen herauszuhören, die offensichtlich auf ein sehr produktives und angenehmes Lernklima zurückzuführen ist. Anders wäre es wohl nicht möglich gewesen, die allererste Radiosendung so gut hinzubekommen. Zusammenfassend lässt sich Folgendes feststellen: Das Recht auf Bildung kam hier vorbildhaft zur Anwendung.

Making-of: Eine spontane Radiogruppe und ihre unerschrockene Musiklehrerin haben in Rekordzeit ihre erste Radiosendung zuwege gebracht. Das Thema ‚Kinderrechte‘ war ohnehin schon in ihren Köpfen, die redaktionellen und organisatorischen Aufgaben schnell verteilt, zwei Rekorder hatten es gerade noch in die Schule geschafft und mit allem sonst Möglichen wurde auch schon aufgenommen. Dass alle melodischen Töne ausschließlich von den Sängerinnen und Musikern der 1F kommen, versteht sich von selbst.

Projektleitung: Irina Schiller
Projektunterstützung: Erika Preisel (Freies Radio Salzkammergut)

Jurybegründung

Kinderrechte von und für Kinder erklärt, das leistet dieser Radiobeitrag in beeindruckender Art und Weise. Der Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem freien Radio Salzkammergut, was in der Professionalität dieses Audiowerkes erkennbar ist. Dennoch dominiert in diesem Stück ganz deutlich die Perspektive der Kinder, die sich des Themas ebenso liebevoll wie umfassend annehmen. Die Bandbreite des Mediums Audio wird sehr gut ausgenutzt und der Beitrag bietet neben Berichten und Interviews auch wundervolle, selbstkreierte Musikstücke. In diesem Audiowerk wird deutlich, wie Kindern die Kompetenz vermittelt werden kann, selbst Radio-Inhalte zu produzieren. Gleichzeitig bleibt die kindliche Perspektive authentisch erhalten.