Our High School Year (E-)Books

8. Schulstufe - WMS/RG/ORG Anton-Krieger-Gasse (W)

E-Books - MULTIMEDIA PREISTRÄGER 2020

Inhalt

Auch wenn das jetzt bestimmt nicht für alle gilt: Letztlich schaut man hie und da dann doch ganz gern zurück auf die eigene Schullaufbahn – oder etwa nicht?
Allerdings können ältere Semester berichten, dass die Erinnerung daran verblasst, je länger die Schulzeit zurückliegt. Da helfen dann entweder Treffen mit früheren Klassenkolleg/inn/en, alte Klassenfotos oder aber multimedial gestaltete E-Books, wie sie zwei vierte Klassen der NMS Anton-Krieger-Gasse in Wien Liesing realisiert haben.

Mithilfe der App „Book Creator“ wurden Erlebnisse, Erinnerungen und Erfahrungen aus vier Jahren Schulzeit in einem digitalen Jahrbuch festgehalten. Darin versammeln sich beispielsweise Fotos vom Skikurs oder auch Videos, in denen gemeinsam gekocht wird, bis hin zu kurzen Audiointerviews über die persönlichen Schulhighlights des letzten Jahres. Zusätzlich werden künstlerische Arbeiten aus dem BE-Unterricht gezeigt und auch die Lehrpersonen kommen zu Wort. Neben dem Endprodukt ist es der Arbeitsprozess, der hier eine kurze, lobende Erwähnung verdient. Den Schüler/inne/n ist es gelungen – trotz Corona-bedingtem Schichtbetrieb – kollaborativ zusammenzuarbeiten und gemeinsam diese farbenfrohen und inhaltsreichen E-Books zu gestalten. 

Ganz nebenbei wurden übrigens sämtliche Inhalte in Englisch erarbeitet und festgehalten, die „High School Year (E-)Books“ dienten also auch zum Englischlernen. All together also ein äußerst vielseitiges und cleveres Multimedia-Projekt, das allen Beteiligten hoffentlich auch noch als Erinnerungsstütze dienen wird, wenn sie ihren Enkelkindern von der eigenen Schulzeit berichten. Voraussetzung allerdings ist, dass die E-Books mit der Technik der Zukunft dann auch noch kompatibel sind. 

Projektbegleitung: Alicia Bankhofer, Dagmar Meintz
Zu den Jahrbüchern

Jurybegründung

Bei „Our High School Year (E-)Books“ wurden mittels Book Creator die gemeinsamen Erlebnisse und Erinnerungen von zwei Schulklassen als Online-Jahrbuch multimedial aufbereitet. Das Projekt hat die Jury auf mehreren Ebenen überzeugt: Einerseits durch die spielerisch-bunte Inszenierung der von den Schüler/inne/n erstellten Texte, Bilder, Kurzfilme und Audiobeiträge. Andererseits auf Grund der didaktischen Komponente, indem beim Ausprobieren neuer technischer Möglichkeiten bzw. beim Befüllen des Jahrbuches, angewandt Englisch gelernt wurde. Die weiterführenden Padlets zu verschiedenen Themenschwerpunkten haben die Entscheidung für die Preisvergabe dann noch untermauert. Hier wird ersichtlich, dass über das Projekt hinaus ein reger Austausch unter den Schüler/inne/n stattgefunden hat. Als Best-Practice-Beispiel für interessierte Lehrer/innen und als Inspiration für den Einsatz von digitalisierten (Jahr-)Büchern bzw. themenspezifischen Padlets in unterschiedlichen Schulfächern absolut empfehlenswert. Ein super Impuls für ähnliche Projekte!