1918-2018 Ein historisches ABCDarium

11. Schulstufe - GWIKU18 Haizingergasse (W)

Feature-Reihe – AUDIO PREISTRÄGER 2018

Inhalt

Schülerinnen und Schüler des Haizingergymnasiums realisierten im Geschichtsunterricht eine Feature-Reihe zur österreichischen Zeitgeschichte. In Kleingruppen erarbeiteten sie acht Beiträge mit folgenden Titeln: A wie Armut, B wie Bundeshymne, D wie Demokratie, F wie Flüchtlinge, F wie Frauenwahlrecht, M wie Monarchie, S wie Sozialgesetze und V wie Verfassung.
Die Gestaltung der einzelnen Beiträge ist sehr unterschiedlich und macht die Eigenständigkeit in der Umsetzung sichtbar. Dazu zwei Beispiele: Zwei Schülerinnen haben sich in ihrem Beitrag mit Armut in der Zwischenkriegszeit befasst und dazu Frauen im Alter von 95 beziehungsweise 100 Jahren in einem Altersheim in Wien interviewt. Der Beitrag setzt sich aus den O-Tönen der Zeitzeuginnen und den darum gebauten Texten zusammen. Ein anderer Beitrag zum Thema Frauenwahlrecht wiederum wählt eine ganz andere Form. Ausgehend vom Frauenvolksbegehren 2.0 blicken die beiden Gestalterinnen zurück ins Jahr 1918 – jenes Jahr, in dem das Wahlrecht für Frauen in Österreich eingeführt wurde. Dabei kommen (neu eingesprochene) Zitate und (historische) O-Töne zum Einsatz, die die damaligen Positionen und Argumente besonders gut vermitteln. 

Fazit: Die Miniserie zur österreichischen Geschichte ermöglicht eine akustische Reise zurück ins Jahr 1918 und macht die Ähnlichkeit mancher aktueller politischer Streitfrage im Vergleich zu jenen vor 100 Jahren sichtbar. Chapeau!

Projektleitung: Ferdinand Gschwendtner

Jurybegründung

2018 feiert Österreich das Gedenkjahr zu „100 Jahre Erste Republik Österreich“ – ein Pflichtprogramm im Geschichtsunterricht. Wie sich die 7C des Haizingergymnasiums in Wien gemeinsam mit ihrem Lehrer Ferdinand Geschwendtner diesem Thema widmete, ist wohl beispiellos. Als Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit relevanten Begriffen und Unterthemen in Kleingruppen – von Armut über Demokratie bis hin zu Verfassung – entstand ein Audioprojekt, bestehend aus acht Beiträgen von insgesamt etwa einer Stunde Spiellänge. Die einzelnen Beiträge beinhalten unterschiedlichste Gestaltungselemente wie z. B. Musik, Geräusche und historische O-Töne, selbst recherchierte Fakten und Hörspielszenen. Sogar Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen wurden geführt, aus denen die Schülerinnen und Schüler wichtige Eindrücke über das Leben im vergangenen Jahrhundert gewinnen konnten. Die vielfältigen Tonquellen wurden sehr professionell zusammengeschnitten, sodass die Beiträge teilweise Hörspielcharakter haben. Durch die Unterschiedlichkeit der einzelnen Beiträge wird die individuelle Handschrift der Schülerinnen und Schüler sichtbar, was sehr schön ist. Das Projekt zeugt von einer intensiven Auseinandersetzung mit Österreichs Geschichte, die aufbereitet mit digitalen Medien auf sehr pointierte und lehrreiche Art gelingt. So macht Geschichtsunterricht Spaß!