Wie wir die Umwelt schützen

3. Schulstufe - VS Ebensee (OÖ)

Radiosendung - AUDIO PREISTRÄGER 2022

Inhalt

Die Auswirkungen des Klimawandels werden einmal jene, die jetzt noch die Primarstufe besuchen, besonders stark zu spüren bekommen. Insofern ist es kein Zufall, dass sich gerade die jüngsten [mla]-Preisträger/innen des Jahres 2022 mit Umwelt- und Klimafragen beschäftigt haben. 

Ohne Zweifel macht es die Klimakrise notwendig unseren derzeitigen gesellschaftlichen Lebensstil zu hinterfragen. Genau dieses Bewusstsein ist in der Radiosendung der Volksschule Ebensee von der ersten Sekunde an spür- und hörbar. Die Kinder der 3A führen die zentralen Problemfelder an, die sich negativ auf unser Leben auswirken: Übermäßiger Fleischkonsum, motorisierter Individualverkehr, Verschmutzung der Meere, Dürren und Trockenheit. Die jungen Radiomacher/innen erklären, warum dies alles zur globalen Erwärmung führt, und machen deutlich, „warum des die Wöd hinich mocht.“ (O-Ton einer Schülerin).

Es ist diese Kombination aus zusammengetragenem Wissen und authentischer Vermittlung, die diese Radiosendung so hörenswert macht. Verblüfft hört man den Kindern aus Ebensee zu, wie sie in ihren eigenen Worten und in breitem oberösterreichischen Dialekt den Zuhörer/inne/n die Klimakrise erklären – klar und leicht verständlich. Insofern ist die Radiosendung auch eine Hörempfehlung an alle (Entscheidungsträger/innen), die sich nach wie vor schwer tun zu verstehen, warum der menschengemachte Klimawandel für die Menschheit so ein massives Problem darstellt. 

Projektleitung: Edith Scheibl
Projektunterstützung: Erika Preisel (Freies Radio Salzkammergut)

Jurybegründung

In dem Radiobeitrag „Wie wir die Umwelt schützen“ gehen Volksschüler/innen der Frage nach, was wir aktuell in Umweltfragen falsch machen und was man als Einzelperson tun kann, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Im Beitrag steht die Perspektive der Kinder im Mittelpunkt, die sich sehr selbstständig, humorvoll und kreativ des Themas annehmen. Der Beitrag überzeugt durch seine vielseitige Gestaltung, die einen Wechsel aus musikalischen Beiträgen, Interviews und künstlerischer Annäherung aufweist. Hinsichtlich der Medienkompetenz-Aspekte steht die Förderung der eigenständigen Medien-Erstellung klar im Mittelpunkt. Dabei wird aus dem Projekt zwar deutlich, dass dieses professionell begleitet wurde, dennoch sind die Stimmen der Kinder im wörtlichen wie im übertragenen Sinne ganz klar erkennbar. Ein sehr wertvoller Beitrag, der am Puls der Zeit ist.